Kann mir jemand alle Abkürzungen sagen, wie oxid, Sulfid und so weiter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Abkürzungen, sondern die Namen der Verbindungen, Ionen oder Salze. Die muss man wie Vokalen lernen. Und sie gelten nur für bestimmte Arten von Verbindungen, beim Sauerstoff z.B. nur für solche, bei denen der Sauerstoff 2 Elektronen aufgenommen hat und alleiniger Bindungspartner ist.

Bei den Nichtmetallen, die Elektronen aufnehmen, ist es recht einfach: Elementname + Endung "id", also Fluor->Fluorid, Selen->Selenid. Bis auf die Ausnahmen:

  • Kohlenstoff->Carbid
  • Stickstoff->Nitrid
  • Sauerstoff->Oxid
  • Phosphor->Phosphid
  • Schwefel->Sulfid

und einige, die du später bis nie lernst.

Lotte400
Fragesteller

Vielen Dank, dass hat mir sehr weiter geholfen