Kann mir irgendwer mit diesem Text helfen? (Geschichte, Studium)?

Zweiter Teil

2 Antworten

Teil I findet sich schon mal im Wikipedia-Artikel über Karl den V.

Wir, Karl der Fünfte, von Gottes Gnaden erwählter Römischer Kaiser, immer Augustus, zu allen Zeiten Mehrer des Reiches, in Germanien, zu Kastilien, Aragon, León, beider Sizilien,Jerusalem, Ungarn, Dalmatien, Kroatien, Navarra, Granada, Toledo, Valencia, Galicien, Mallorca, Sevilla, Sardinien, Córdoba, Korsika, Murcia, Jaén, Algarve, Algeciras, Gibraltar, der Kanarischen und Indianischen Inseln und des Festlandes, des Ozeanischen Meers &c. König, Erzherzog zu Österreich, Herzog zu Burgund, zu Lothringen, zu Brabant, zu Steyr, zu Kärnten, zu Krain, zu Limburg, zu Luxemburg, zu Geldern, zu Kalabrien, zu Athen, zu Neopatria und zu Württemberg &c. Graf zu Habsburg, zu Flandern, zu Tirol, zu Görz, zu Barcelona, zu Artois und zu Burgund &c. Pfalzgraf zu Hennegau, zu Holland, zu Seeland, zu Pfirt, zu Kyburg, zu Namur, zu Roussillon, zu Cerdagne und zu Zutphen &c. Landgraf im Elsass, Markgraf zu Burgau, zu Oristan, zu Goziani und des Heiligen Römischen Reiches, Fürst zu Schwaben, zu Katalonien, zu Asturien &c. Herr zu Friesland und der Windischen Mark, zu Pordenone, zu Biscaya, zu Monia, zu Salins, zu Tripolis und zu Mecheln &c.

Ansonsten durchforste mal diese Seite hier:

https://de.wikisource.org/wiki/Quellensammlung_zur_Geschichte_der_Deutschen_Reichsverfassung_in_Mittelalter_und_Neuzeit

Zu Anfang geht es um Karl den Fünften, der wiederum, sagen wir mal vereinfacht 'Herr' verschiedener Gebiete ist.

Stell es dir vor wie den Titel von Daenerys Targarden, der sich endlos lang zieht.

die zweite Seite kann ich nur sehr schlecht lesen, die ist massiv zu klein.

Duaaa1998
Fragesteller

Danke, eigentlich kann man die zweite Seite heranzoomen

Duaaa1998
Fragesteller
@BeviBaby

Ohh, mist, wie kann ich dir den sonst zeigen? Du scheinst Ahnung von dem Thema zu haben😅