Kann mir einer logisch erklären, warum die Titanic in zwei gebrochen ist?

7 Antworten

Der Untergang
Gegen 2:18 Uhr[1] fand ein rund zweistündiger Prozess seinen Höhepunkt, der schleichend begonnen hatte: Der zunehmende Steilwinkel des Schiffskörpers bewirkte, dass sich Einrichtungsgegenstände und auch Kessel im Inneren losrissen und nach vorn rutschten. Durch den fehlenden Auftrieb größerer Schiffsteile – anfangs nur im Bugbereich und später dann auch im Heck – wirkten Kräfte auf den Schiffsrumpf, für die die Konstruktion nicht ausgelegt war. Hatte sich der Schiffsrumpf bislang nur verbogen, konnte er den immer stärker werdenden Kräften nun nicht mehr standhalten und zerbrach in der Umgebung von Kesselraum Nummer 1 zwischen dem dritten und dem vierten Schornstein. Dabei wurden auch die Dampf- und Stromleitungen gekappt, und das Schiff lag im Dunkeln. Der Bugabschnitt, der zu diesem Zeitpunkt schon fast komplett unter der Wasserlinie lag, ging unter, während das Heck zunächst in seine alte Position zurückkippte und einige Sekunden gerade auf dem Wasser schwamm, bis es sich kurz darauf steil aufrichtete und schließlich gegen 2:20 Uhr[1] versank.[23]
Das Wrack sank auf der ungefähren Position ♁41° 44′ N, 49° 57′ W und schlug in 3.821 Meter Tiefe mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h auf dem Meeresgrund auf. Durch die hohe Sinkgeschwindigkeit wurden Teile der auseinandergebrochenen Schiffshälften abgerissen, darunter Stahlplatten aus dem Kiel und Rumpfbereich sowie andere Aufbauten der oberen Decks, und über ein großes Gebiet am Meeresboden verstreut.

Titanic (Schiff)

Jeder Kubikmeter Wasser wiegt eine Tonne. Bei Salzwasser sogar noch mehr!

Das Schiff war vorne mit zigtausenden Tonnen an Wasser voll gelaufen die es natürlich vorne herunter drückt. Das in der Luft hängende Heck wiegt natürlich auch eine Menge, das ganze Schiff wog über 52000 Tonnen! Das Schiff ist dafür ausgelegt gleichmäßig auf dem Wasser aufzuliegen.

Man kann sagen, dass der Bug sozusagen vom Wasser fest gehalten wurde während das mindestens 20000 Tonnen schwere Heck durch sein Eigengewicht nach unten drückte. Da das Schiff nicht ausgelegt ist solche Kräfte aus zu halten brach es dann irgendwann durch.

Ist ganz einfach! Die Titanic hat sich vorn den Rumpf an dem Eisberg aufgerissen. Der Riss ging über 6 Schotts hinweg und diese Region ist voller Wasser gelaufen. Damit hatte das Schiff vorn keinen Auftrieb mehr und ist abgesackt. Wenn ein Schiff vorn absackt, dann hebt sich das Heck aus dem Wasser.

Dieses Heck wurde jetzt nicht mehr von unten vom Wasser gestützt, sondern hing frei in der Luft und das mit Tausenden Tonnen Gewicht. Du kannst ja mal etwas Schweres in die Hand nehmen und den Arm ausstrecken. Irgendwann zieht das Gewicht deinen Arm herunter.

Genau das Gleiche ist mit dem Schiff passiert. Das Heck ist einfach abgebrochen, weil ein Niet gerissen ist. Wie ein Reißverschluss sind daraufhin auch alle anderen Nieten gerissen und das Schiff ist in zwei Teile zerbrochen.

iQhaenschenkl  10.04.2023, 13:11

Dann hätte das Schiff nach der Libertyklasse gebaut sein müssen. War es aber nicht!

Fuchssprung  10.04.2023, 13:14
@iQhaenschenkl

Was hat denn eine Schiffsklasse, die erst im 2. WK gebaut wurde, mit der Titanic zu tun?

Fuchssprung  10.04.2023, 13:51
@iQhaenschenkl

Ich bin gelernter Schiffbauer von Beruf und du machst mich neugierig. Wie willst du denn ein Schiff  nicht überlappend nieten?

gfntom  10.04.2023, 13:28
Damit hatte das Schiff vorn keinen Auftrieb mehr

Der Auftrieb ändert sich nicht dadurch, dass das Schiff mit Wasser vollläuft.

Das Problem ist nicht der fehlende Auftrieb (der etwa konstant bleibt), sondern die höhere Gewichtskraft durch das eingedrungene Wasser. Sprich: der Auftrieb (der nach wie vor so groß ist, wie zuvor), reicht nicht mehr, das höhere Gewicht "oben" zu halten.

Fuchssprung  10.04.2023, 13:53
@gfntom

Das ist doch genau das was ich gesagt habe. Wenn das Gewicht vorn zu groß wird, reicht der Auftrieb nicht aus.

Das hat mehrere Gründe. Sie ist an der Seite von einem Eisberg der scharfe Steine hatte aufgeschlitz worden. Der Schiffrumpf war aus vernieteten Stahlblechen, bei der Wassertemperatur von ca. Minus 2 Grad sind die Nieten nicht mehr stabil. Damit ist sie vorne voll Wasser gelaufen, die Schutzschotte waren nicht hoch genug um weitere Kammern zu schützen. daher ist der Schiffrumpf einer solchen Belastung ausgesetzt worden, das es zu den Bruch kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein langes Schiff ist nicht dazu gemacht solche hohen Kräfte beim Sinken stand zu halten. Der vordere Teil tauchte ins Wasser und der hintere Teil wurde nach oben aus dem Wasser herausgehoben. Damit wurde der Rumpf stark gebogen. Das kann ein Schiff solcher Länge nicht ab. Es bricht an einer Stelle durch. Stell dir vor du nimmst ein langes Rohr und hältst es waagerecht in der Luft. Auch dieses Rohr wird brechen, da es für solch eine Belastung nicht gemacht wurde. Ansonsten ist das Rohr aber auch sehr stabil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing