Kann mir durch die Schizophrenie mein kind weg genommen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Diagnose Schizophrenie selbst kann man dir dein Kind nicht wegnehmen. Es passiert manchmal, dass einem das Kind weggenommen wird, wenn man psychotisch ist und man stellt das Risiko für sich selbst oder für das Kind dar. Es lässt sich jedoch gut mit der Therapie und Medikation verhindern. Auf jeden Fall ist es ratsam, es mit einigen Ärzten zu besprechen und du solltest auch deine Ängste im Bezug auf das Kind schildern. Dann kannst du noch immer in Ruhe entscheiden. Viel Glück 🍀

Hallo,

Ja das kann durchaus passieren, abhängig davon wie ausgeprägt die Erkrankung ist. Hast du einen Arzt/ Ärztin, dem / der du vertraust? Oder eine Sozialarbeiter/ in, Betreuer/in...? Sprich mit denen. Und was sagt dein Partner dazu, könnte er sich auch alleine um das Kind kümmern?

Blablanenaistda
Fragesteller

Ich habe meine Psychaterin aber sonst keinen.

Ich weiß nicht ob er das machen würde aber ich denke schon aber so weit soll es ja auch nicht kommen...

Dorabella824560  27.12.2023, 10:47
@Blablanenaistda

Dann sprich mit deinem Partner. Ein "ich denke schon" reicht da nicht.

Laut deinen Fragen bist du immer wieder mal in der Klinik, da glaube ich, dass eine Schwangerschaft und Geburt dich ganz schön überfordern würden. Ich habe selber lange in einer Psychiatrie gearbeitet und da wurden den Müttern die Kinder oft weggenommen, einfach zu deren Schutz.

Alles Gute für Dich