Kann mir das jemand erläutern: scanner sc = new Scanner(System.in); int i = sc.nextInt(); heißt es nicht mit = das die Befehl gleich sind?

3 Antworten

= ist eine Zuweisung: links wird zu dem, was rechts steht.

Sprich: Variabel i kriegt den gelesenen Wert.

Ja genau das heißt es. Es wird geckuckt was Scanner ausgibt und dann wird der Wert auf den Int übertragen dann sind sie gleich

= ist der Zuweisungsoperator. Der Ausdruck auf der Rechten seite wird ausgewertet und das Resultat der Variablen auf der linken Seite zugewiesen.

Du verwechselst es mit dem Vergleichsoperator, der == lautet.