Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Die Beschlüsse der Nationalversammlung vom 4./5. August 1789 und vom 26. August 1789 spielten eine entscheidende Rolle bei der Beendigung des Absolutismus in Frankreich. Hier sind drei wesentliche Beschlüsse:

  1. Abschaffung der Feudalrechte: In der Nacht vom 4. auf den 5. August 1789 wurden die bis dahin herrschenden Privilegien und Feudalrechte des französischen Adels abgeschafft1Dies beendete das Feudalsystem, das die Grundlage des Absolutismus bildete2.
  2. Aufhebung der Privilegien des Adels und des Klerus: In der gleichen Nacht wurden auch alle Privilegien des Adels und des Klerus aufgehoben3Die Bauern mussten keine Fron und keinen Kirchenzehnter mehr an den Adel und die Kirche zahlen3.
  3. Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte: Am 26. August 1789 verabschiedete die Nationalversammlung die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte4. Darin wurden natürliche Rechte wie Freiheit, Sicherheit und Eigentum festgeschrieben. Alle Menschen galten nun als gleich4.

Diese Beschlüsse markierten das Ende des Absolutismus und den Beginn einer neuen Ära in der französischen Geschichte.

Woher ich das weiß:Recherche