Kann mir bitte jemand dieses foto scharf stellen?

4 Antworten

Egal ob via Werkzeug oder mittels einer KI, ein 'schärfen' entsteht im Grunde nur durch höhere Kontraste, was vorhandene Bildinformationen etwas klarer erscheinen lässt. Es ist nicht möglich damit fehlende Bildinformationen aufzufüllen. Tatsächlich gehen sogar eher Informationen dabei verloren, während besser sichtbare vielleicht etwas deutlicher werden.

Bei einem RAW-Fotoformat könnte man vielleicht noch etwas nachjustieren, aber dieses Handyfoto ist so wie es gerade ist in seiner bestmöglichen Verfassung. Klarer werden die Informationen nicht.

Das Scharfstellen muss vor dem eigentlichen Fotografieren erfolgen.

Ein unscharfes Bild ist halt ein unscharfes Bild. Eventuell können die Kanten etwas nachgeschärft werden, aber auch dann bleibt das Bild immer noch unscharf.

Nein, das geht natürlich nicht, weil die Information fehlt! Das muß man schon machen bevor man das Foto macht.

Du kannst es nur verkleinern und hoffen, das man dann aus den Konturen etwas erkennen kann.

blackwooolf
Fragesteller

Wie meinst du ich hab auf ablöse gedrückt nur leider hat es zu spät ausgelöst und das foto ist aus dem live effekt

Singuli  09.01.2024, 09:59
@blackwooolf

Naja, wenn was unscharf aufgenommen wurde, dann kann man das nicht im nachhinein scharf machen.

Evtl. für das nächste mal kannst du auch ein kurzes Video machen, anstatt ein Foto. Evtl. kann man dann Einzelbilder herauslösen, die scharf sind.

Das originale Foto währe schon schwer zu rekonstruieren gewesen, das qualitativ schlechtere Bild aus dem Live Bild lesbar zu machen hat eher was mit raten zu tun als mit lesbar machen.