Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Wenn du die beiden unteren Tiefs mit einem Pfeil verbindest, dann bekommst du die Zugbahn der Tiefs (Mittelbaltische Straße oder Zugbahn II nach van Bebber). Die beiden kleineren Tiefs ganz im Norden spielen für deine Vorhersage keine Rolle.

Über Südskandinavien siehst du an den Luftdrucklinien (Isobaren) einen Hochdruckkeil (das ist diese Welle, die da nach Norden geht), zur Zeit der Wetterkarte herrscht in Malmö also noch Hochdruck mit klarem Himmel.

Das westliche Tief nähert sich mit einer Okklusion (Signatur mit den Zacken und halbrunden Symboen in der Frontlinie) dem Vorhersageort. Mache dich also mit dem Wettergeschehen in einer Okklusion vertraut und beschreibe es.

Hinter der dichten Bewölkung in der Wetterfront ist auf dem Satellitenbild eine typische "Rückseite" mit vielen kleinen Wolken zu erkennen. Googel also mal "Rückseitenwetter", wenn du dazu keine informationen in deinen Unterlagen findest.

Na, denn leg mal los: "Nach vorrübergehendem Hochdruckeinfluss zunehmende Wolkenverdichtung mit einsetzedem Regen..." usw.

Viel Erfolg! :-)