Kann Metall (vergoldet) verrosten?

7 Antworten

Hallo Demir26,

goldfarbene Beschläge heisst nur, dass die Farbe golden aussieht, aber kein echtes Gold ist; das kann auch Messing sein.

Ja, das kann und wird rosten, wenn Du es trägst; am besten in der Schmuckschatulle liegen lassen:)

Du bezahlst das meiste Geld für das Luxuslabel Louis Vuitton.

Gib doch mal den Link zu dem Armband an, um das Angebot genauer anzusehen.

Goldfarbene Beschläge heißt recht deutlich, dass sie nicht golden sind. Keiner lässt sich entgehen "goldene Beschläge" zu schreiben.

Auch sind Beschläge nur ein Teil des Armbands. Also kommt es darauf an, ob das Material rostet oder nicht. Dazu würde ich mir die Garantiebedingungen ansehen. Die stimmen nämlich nicht mit der Werbebotschaft überein. Meine Freundin hat sich mal vergoldete Ohrringe gekauft, die bei Kontakt mit Sonnenmilch die Vergoldung verloren haben. In den Bedingungen steht dann drin, dass die Ohrringe nicht nass werden sollen und nicht mit Reinigungszeug in Kontakt kommen sollen.

Je nachdem was für ein Metall darunter liegt, kann es oxidieren, sobald die Vergoldung abgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Also "goldfarben" klingt für mich nicht nach vergoldet, sondern nach anderen Metallen, die wie Gold aussehen.

Warum kaufst du ein Armband aus einem billigen Metall für 430 Euro??

Demir26
Fragesteller

Es wurde mir geschenkt

Nein, Gold kann nicht verrosten.

Kugelflitz  27.08.2020, 16:22

Es geht hier nicht um Gold.

Kugelflitz  27.08.2020, 16:29
@Scwegberg

Das oxidiert durch Vergoldungen durch, es muss nur ein winziger Riss vorhanden sein und das ist mit der Zeit unvermeidbar.

Außerdem ist Messing z.B. auch goldfarben, es steht hier absolut nicht um welches Metall es sich handelt, aber auf keinen Fall Gold.

Scwegberg  27.08.2020, 16:29
@Kugelflitz

Ich habe lediglich gesagt, dass solange das Gold dicht hält und kein Riss entsteht, kein Rost kommt.