Kann meine Wand eine Klimmzugstange tragen mit einer 100kg personen last??

3 Antworten

Wenn du wissen willst, woraus die Wand genau besteht, musst du halt mal eine Probebohrung machen.

Aber wenn sie "hart" ist, hält sie das auf jeden Fall aus, denn es ist entweder Stahlbeton, Beton-Hohlblöcke oder Ziegel. Ist es eine antike Kathedrale oder Burg, vielleicht auch Sandstein, in jedem Fall kein Mumpitz wie Gasbeton oder <keuch> Rigipsplatten, woran man so was lieber nicht zu montieren versuchen sollte.

Nur bitte bohre keine Leitung an. Also beispielsweise nicht senkrecht über Steckdosen und Lichtschaltern.

Hicksat
Fragesteller

Ich brauche schwerlast dübel aber wie benutze ich das alles könntest du mir eine Anleitung sagen

Skinman  07.12.2021, 21:41
@Hicksat

Kuck einfach auf Youtube, wie man Dübel setzt, und beachte die Montageanleitung des Dübelherstellers (Packung // Webseite).

Bohre keine Leitungen an.

Richte die Stange mithilfe einer Wasserwaage möglichst gerade aus.

Verwende die stärksten Schrauben, die durch die Bohrungen passen, sowie dazu passende Dübel. Die nötige Länge der Schrauben und die Bohrtiefe richten sich nach den Dübeln, siehe oben.

Hicksat
Fragesteller
@Skinman

Also ich muss mir nur dübeln und schrauben kaufen? Der durchmesser vom Loch der Klimmzugstange also wo die schraube rein kommt hat einen durchmesser von 8,4mm welche dübel größe und schruaben größe müsste ich kaufen?

Danke für die schnelle Antwort

Skinman  07.12.2021, 22:28
@Hicksat

8mm Schrauben und normalerweise 10mm Dübel. Die extra 0,4 mm sind nur etwas Spiel, damit man die Schrauben leichter einführen kann. Wenn du die nicht im Set kaufst, kuck einfach auf die Dübelpackung. Da stehen alle Daten drauf.

Hicksat
Fragesteller
@Skinman

Wiw tief sollte ich bohren bzw wie groß sollte die achraube sein ,ich hatte überlegt 7cm schraube🤷🏾‍♂️ oder 6,5cm

Skinman  07.12.2021, 23:36
@Hicksat

Ich sag doch (zum dritten Mal): alle diese Daten, Bohrtiefe, Schraubenlänge stehen auf der Dübelpackung und in den Montagevorgaben des Dübelherstellers.

Weil man die überall nachlesen kann und sie für jeden Dübel anders sind, lerne ich die natürlich nicht auswändig.

Mach dir eher Gedanken um die Stange. Da musst du schon eine gute kaufen, bei vielen sind die Befestigungen schlecht und brechen weg. Und hier in DE sind die Wände nicht so schlecht wie in den meisten amerikanischen Häusern

nur wände bestimmter zimmer in psychatrischen einrichtungen haben weiche wände, genannt "gummizelle"

ansonsten ist es üblich, wände in wohnräumen aus steinen zu bauen, d.h. sie sind immer ziemlich hart. man kann aber selten erkennen, ob es mit viel putz gemacht ist und welche art wandsteine verbaut sind. spielt aber keine rolle.

kauf dir im baumarkt "schwerlast-dübel", die sollten das können, sofern man sie fachmännisch und tief genug einbaut.

Hicksat
Fragesteller

Könntest du mir erklären wie ich diese schwerlast dübel benutze