Kann mein Vater eine gerichtliche Betreuung kriegen wenn mein Bruder ne Vorsorgevollmacht hat?

MrSlowhand129  13.02.2022, 11:58

Gibt es eine ?

Vogelein657
Fragesteller

Ja aber die ist nicht beglaubigt

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie umfangreich die Vollmacht ist! Wenn es eine gültige Vollmacht gibt, die alle notwendigen Bereiche abdeckt, wird keine Betreuung angeordnet

Vogelein657
Fragesteller

Und wenn mein Bruder sich nicht kümmern wird was dann? Kann ich das dem Amtsgericht so mitteilen?

SaVer79  13.02.2022, 12:24
@Vogelein657

Ja, das kannst du! Allerdings sollte es dafür schon „sachliche“ Anhaltspunkte geben

Es kommt einerseits zwar auf den Umfang der Vollmacht an, aber auch darauf, ob der Bevollmächtigte die Vollmacht auch ausüben will/kann. Wenn das nicht der Fall ist, auf der Anregung mit vermerken und es kann entweder eine Betreuung mit Aufgabenkreis „Widerruf von Vollmachten“ angeordnet werden, oder der Bevollmächtigte teilt dem Amtsgericht mit, er macht keinen Gebrauch von der Vollmacht und es kann eine normale Betreuung angeordnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist : was soll geändert werden ? Möchtest du die Betreuung übernehmen ?
was ist nicht geregelt durch deinen Bruder, was geregelt werden müßte ? Fühlt dein Vater sich nicht gut versorgt ?