Kann mannjmd mit 42 fieber rettennindem man ihn ins eiswasser legt?

7 Antworten

Nein, da bringst du ihn eher noch um.

Nein.

Derjenige bekommt Paracetamol und Novalgin intravenös. Zusätzlich Eispacks auf Brust und Extremitäten. Dies senkt die Körpertemperatur.

Ein Eisbad wäre viel zu unkontrolliert.

Jacqueline8578  20.03.2019, 16:24

Mich würde folgendes interessieren! Verwendet man eigentlich in der Kinderheilheilkunde auch Ibuprofen als Alternative zur Fiebersenkung? Ich Frage deshalb, weil es theoretisch noch ein sehr geringes Risiko gibt bzgl. des Reye Syndroms (also wie beim ASS). Den Sirup gibt es ja im Handel. Ich sehe da einen Wiederspruch. Danke!

Baerchen90  20.03.2019, 16:47
@Jacqueline8578

Ja, grundsätzlich kann man dafür Ibuprofen nehmen, normalerweise als Saft.

Generell lassen Mediziner aber gerade Kinder gerne mal eine Weile fiebern, um das Imunsystem zu stärken. (Aber natürlich nicht bei 42°)

Jacqueline8578  20.03.2019, 16:55
@Baerchen90

Vielen Dank! Mich hat hier tatsächlich speziell die gänige Praxis unter Ärzten interessiert. Rein theoretisch würde ich dem Paracetamol bei Kindern nämlich deshalb sonst immer den Vorzug geben. Auch gibt es ja selten leichte zentralnervöse NW beim Ibuprofen. Alles Dinge, die man eigentlich gerade eben bei Kindern vermeiden möchte.

Maxxismo  20.03.2019, 18:24
@Jacqueline8578
Ich Frage deshalb, weil es theoretisch noch ein sehr geringes Risiko gibt bzgl. des Reye Syndroms

Davon habe ich in Verbindung mit Ibuprofen nie gehört.

Ich mache die Entscheidung zwischen Ibuprofen und Paracetamol eher davon abhängig, ob ich eine Fiebersenkung mitnehmen möchte oder eher die entzündungshemmende Komponente.

Jacqueline8578  20.03.2019, 18:43
@Maxxismo

Ich hatte es tatsächlich in einer Studie gelesen. Vielen herzlichen Dank! Das beantwortet meine Frage umfassend. Stichwort "entzündungshemmende Komponente".

Eisbad wird gemacht wenn nichts wirkt bzw. es schnell gehen muss. Erkältung ist im Vergleich weniger schädlich als ein verklumptes Gehirn

früher wurde zu hohes Fieber mit WadenWickeln gesenkt...EisTonne wäre ja sozusagen das andere Extrem! Sicher auch nicht ideal!

Nein, das würde ja nicht die Ursachen des Fiebers bekämpfen