Kann mann reflexe trainieren du wozu braucht mann reflexe und helfen sie bei Sportarten und kampfsport?

4 Antworten

Ein Reflex ist ja eigentlich nichts anderes als eine Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz zu reagieren.
Das ist auch super so, unbewusst ist das auch ein Schutzmechanismus!

Bei deinen beschriebenen Reflexen handelt es sich um die 'erlernten' Reflexe; und die kann man auch sehr gut trainieren (im Gegensatz zu den angeborenen Reflexen, beispielsweise der Patellarsehnenreflex, unterhalb der Kniescheibe).
Am Besten lassen sich die Reflexe im Kindesalter bis 12 Jahre trainieren. Ab 17 Jahren tut man sich da schon eher sehr schwer; aus Sportwissenschaftlicher Sicht nimmt ab diesem Alter die Reaktionsfähigkeit auch schon wieder langsam und stetig ab.

Natürlich ist das gut was Du machst; es hilft Dir doch bestimmt in Deiner Sportart.
Auch im Kampfsport ist das von Vorteil, da man dadurch auf einen Angriff sehr gut und schnell entweder mit einem Block oder sofort mit einem geeigneten Konterangriff starten kann, ohne groß darüber nachzudenken.
Das ist aber natürlich auch trainingssache, aber Du scheinst dafür einen guten Grundstein zu haben!

Viel Erfolg noch weiterhin und alles Gute!

Du kannst deine Reflexe & zusätzliche räumliche Wahrnehmung trainieren indem du:
•Dich hinlegst
•einen z.B. Tennisball in die Hand nimmst
•den gegen die Decke wirst (das möglichst stark &schnell und)
•und wieder auffängst
Viel Spaß LG Vincent:)

Im Kampfsport sind Reflexe sehr wichtig aber nicht nur auch auf schnelligkeit usw kommt es an

Vorallem im Tor zb bei Handball und Fussball ist das praktisch

Ich war kampfsportler und bin zum fussball gewechselt

Mein fazit

Mach kampfsport

Ja. Kann man trainieren.

Aber. Es bringt nicht immer Vorteile.

Ich nenne nur als Beispiel die "Finte" (Tauschungsbewegung). Die basiert auf die Reflexe des Gegeners.