Kann man mit 12 Jahren noch professionelles Ballett lernen?

2 Antworten

Ja, kann man, wenn man genügend Disziplin besitzt. 12 Jahre sind so ziemlich die Obergrenze, wenn man noch Profi werden will. Die meisten Profis haben schon im Kindergarten oder spätestens der Grundschule mit dem Ballettunterricht begonnen, es gibt aber auch erfolgreiche Spätstarter, z. B. Misty Copeland. Du brauchst aber eine wirklich gute Lehrerin, die dich richtig fördert und v. a. auf deine Technik achtet.

Hey Amina,

nein, als Anfängerin wird es mit 12 nichts mehr mit dem Profi-Tanz.

Es müssen nicht "nur" die körperlichen Voraussetzungen passen, sondern es muss auch das Niveau der 12jährigen in den guten, staatlichen Akademien erreicht werden.

Vier der fünf relevanten Schulen Deutschlands verlangen ab 12 bereits ein Video, das zur Vorauswahl herangezogen wird. Entspricht das nicht den Erwartungen, wirst du gar nicht erst zur Aufnahmeprüfung eingeladen. Um dieses Video erstellen zu können, braucht es aber schon einige Jahre Balletterfahrung an einer sehr guten Schule.

Die kindlichen Bewegungsübungen, die im Kindergarten als Vorübung für den späteren Ballettunterricht gemacht werden, zählen leider nicht. Außerdem ist viel zu viel Zeit seither vergangen.

Warum möchtest du nicht Ballett als Hobby machen? Dafür bist du sogar noch sehr jung und kannst daher noch eine richtig gute Hobbytänzerin werden, wenn du 2 - 3 x pro Woche trainierst. Dabei kannst du alle schönen Seiten des Balletts genießen, die du als Profi nicht hast.

Der Beruf ist extrem hart und anstrengend, man steht permanent unter Druck und arbeitet sehr viel um wenig Geld. Der Beruf ist unsicher und man weiß nie, ob man im nächsten Jahr auch noch ein Engagement hat. Dazu kommt die große Verletzungsgefahr, die einen immer wieder an seine Grenzen bringt. Es ist also wirklich nicht alles Gold, was glänzt und es ist sicher entspannter, Ballett als Hobby zu betreiben.

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Antwort für dich habe, aber so ist nunmal die Realität.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rithmischgym205  21.10.2020, 09:48

Hallo ich hätte eine frage an dich @tanzistleben Kann man mit 16 noch an eine Akademie für Tanzen wenn man rhythmisch Gymnastik als Leistungssport macht und kann man dort auch noch leistungsport rhythmische Sportgymnastik machen oder nxiht