Kann mann leider nein als ausrede für ein treffen nutzen?

3 Antworten

"Hey, wollen wir uns am Tag X für Y treffen?" - "Leider nein" - "Oh, hast du da schon etwas vor? Wie wäre es dann mit dem Tag A oder B, oder ...."

Ein "leider nein" ist eine verwaschene Verneinung. Es lässt die Möglichkeit offen das man sich woanders/ für etwas anderes treffen kann. Es lässt die Möglichkeit offen das Nachfragen gestellt werden.

Man halst sich dadurch also einen unnötigen Rattenschwanz an weitereren Interaktionen auf und läuft Gefahr sich entweder in irgendwelchen Ausreden/ Lügen zu verstricken oder aber sich breitschlagen zu lassen "um endlich Ruhe zu bekommen".

Oh und, die Möglichkeit besteht das man irgendwann denkt "Warum kapiert Person X einfach nicht das ich kein Interesse habe an einem Treffen?".

Dann lieber klar und deutlich sagen "Nein, ich möchte nicht"

Das ist ein wenig dünn. Eine passable Ausrede wäre besser.

Laß dir was gutes Einfallen.

Das ist ja keine Ausrede, sondern eine klare Formulierung, das man das nicht will. Natürlich kann man das machen, dann weiß der andere, woran er ist.