Kann manchmal nicht reden?

3 Antworten

Du solltest herausfinden, woran das liegt.

Es kann am Selbstwertgefühl liegen, z. B. wenn du in Kindheit und Jugend keine Anerkennung erfahren hast, oft runtergemacht wurdest oder immer perfeckt funktionieren musstest. Das kann dazu führen, dass du jetzt innerlich unter so einer Art Perfektionszwang stehst. Also so ein innerer Befehl: "Wenn ich schon rede, dann aber auch richtig, perfekt und sinnvoll!" Dann treten leicht Bockaden auf und die Psyche sagt "nö, dann lieber garnicht" und du kriegst nichts raus.

Es kann aber auch andere Gründe geben, z. B. dass bei dir eine Neurodiversität vorliegt, also z. B. selektiver Mutismus.

Beide Gründe können aber auch zusammenspielen.

Wenn es nur der erste Grund ist, dann helfen vielleicht gute Freunde, bei dene du dich geborgen fühlst und die dich akzeptieren, auch wenn du nicht den brillianten Conférencier abgibst. Wenn das nicht hilft, dann solltest du eine Verhaltenstherapie anstreben.

Wenn selektiver Mutismus eine Rolle spielen könnte, dann solltest du dir dazu eine fachärztliche Diagnose einholen. Wende dich dazu an einen psychotherapeutisch arbeitenden klinischen Psychater oder Neurologen (bitte nicht zu einem gewöhnlichen Psychotherapeuten, die können das oft nicht diagnostizieren). Dein Hausarzt kann dich dahin überweisen. Wenn du bedenken hast, dass du dein Anliegen nicht richtig rausbekommst, dann schreib alles auf einen Zettel und lies den dem Arzt vor oder gib ihm gleich den Zettel.

Viel Erfolg! <3

Habe ich gerade auch und manchmal hilft es einfach zu schreiben

Aber manchmal geht es halt nicht mach dir keinen stress(nicht so wie ich^^")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StillDontKnow  15.12.2021, 09:54

Und wie gesagt, wenn du gerade nicht reden willst oder kannst, dann tu es nicht. Dafür sollte dich keine verurteilen oder anmeckern

In jedem Fall solltest du mehr lesen.
Denn wenn du so redest wie du schreibst, dann ist das auch wirklich gar kein Wunder, dass du das nicht hinbekommst.