Kann man zwei Router in Reihe schalten da mein Modem nur einen Ausgang hat?

4 Antworten

grundlegend ist dein text schwierig zu lesen. versuchs das nächste mal mit nem geraden satz mit satzzeichen!

dennoch: man kann zwei router in reihe schalten - macht aber nur selten sinn. a) was hast du genau vor? b) wesswegen zwei router in reihe?

wenn es nur um die menge an ports geht, besorg dir doch einfach EINEN router mit mehr ports oder häng an den ersten router 'nen switch. der reicht in den meissten fällen.

carawahnsinn
Fragesteller

Zwei Router aus dem Grund weil wir ein großes Haus haben und ich überall Wlan haben möchte. Wir haben Internet über die Antenne dort ist ein Modem was einen Port besitzt. Daneben ist gleich unser erster Router der mit dem Modem verbunden ist der auch immer funktioniert. Von dem Router geht ein LAN Kabel durch das Haus zu einem weiteren Router aber dort haben wir Probleme das der Router andauern defekt ist.

ListigerIvan  12.08.2015, 22:18
@carawahnsinn

ok - das kann man nachvollziehn. ist denn der 2. router tatsächlich immer defekt oder erhängt der sich nur? und: immer das gleiche modell oder tauscht ihr auch schonmal den hersteller? denn nur von hinstellen und anschliessen dürfte der ja nicht kaputtgehn.... was heisst denn eigentlich "andauernd"? wie lange hält der denn so durch?

carawahnsinn
Fragesteller
@ListigerIvan

Habe immer Netgear Router und keine billigen. Der erste hat nen halbes Jahr gehalten und der jetzige 4 Wochen. Man bekommt keine Verbindung mehr zum Wlan auch nach Reset und Neustart da geht es mal 2 Minuten und dann geht nix mehr. Wenn ich aber das ankommende LAN Kabel vom Router trenne und in mein Latop steckt geht alles.

ListigerIvan  12.08.2015, 22:40
@carawahnsinn

ui... das sind natürlich äusserst kurze laufzeiten. hab bei mir auch überall seit jahren nur netgearprodukte und gott sei dank noch keine ausfälle. gut, das es garantie gibt. trotzdem nervig.

wurden die defekten mal eingeschickt? hast du ne info oder ahnung wesswegen die dauernd hopps gehn? vielleicht zu warm geworden. oder die steckdose macht ihnen zu schaffen... hast du den router mal an einer anderen steckdose oder raum aufgestellt? "altes" haus? irgendwelche unwetter davor?

carawahnsinn
Fragesteller
@ListigerIvan

Unwetter war keins wo die hops gegangen sind. Steckdose geh ich nicht davon aus weil ich die Wohnung neu gemacht habe. Hab die Router immer bei Saturn umgetauscht aber da hab ich nix erfahren was nun war. Mir haben schon viele gesagt das es sein kann weil die Router in Reihe geschaltet sind. Ich weiß nicht ob es was bringt bzw funktioniert nach dem Modem ein switch anzubringen dann wären die Router ja paralle.

ListigerIvan  12.08.2015, 23:10
@carawahnsinn

kann ich mir nicht vorstellen ... hab hier seit jahren ein doofes mist-modem inkl. w-lan-router und hab an dem 'nen wndr4000 hängen - hier läuft das ohne probleme. tatsächlich fällt mir nicht ein, was die ursache ist. versuchen könnt man, die steckdose zu wechseln, ein überspannungsschutzteil zu ergänzen und vielleicht auf 'nen wn2000rpt auszuweichen. der sollte günstiger sein als ein dicker router. und wenns nur um das w-lan geht, sollte ein repeater ja reichen.
ob du allerdings statt dem ersten router einen switch hinsetzt und davon beide router abgehn, macht vermutlich keinen unterschied. kann man testen, ist aber vermutlich unsinnig.

vielleicht findet sich ja noch jemand, der seinen senf dazu geben mag :-)

ListigerIvan  12.08.2015, 23:34
@carawahnsinn

rein interessehalber: hast du den ersten router mal nach oben als 2. betrieben? vielleicht hat der erste ja einen hau und killt den zweiten.

ach... auch blödsinn ... :-/

Also ich habe ein Modem was einen LAN Anschluss hat dieser ist mit einem Router verbunden (oberster Wohnbereich) von dem Router geht ein Kabel zu einem 2 Router was teilweise lange funktioniert hat nur in den letzten 2 Monaten hab ich 2 Router gebraucht weil sie Kaputt waren.

Eigentlich braucht ihr nur einen Router und daran hängt ihr einen Wlan Access Point.  Beispiel

http://geizhals.de/netgear-wac120-wac120-100pes-a1167623.html?hloc=at&hloc=de

 Ginge auch mit Powerlan Adapter mit Wlan.

kommt auch auf den Router an, aber das wird ein gehöriges Problem bei der Adressvergabe geben ;)