Kann man zum Genie werden?

6 Antworten

Genie ist angeboren. Es gibt ja Superrechner usw. Das ist einfach eine Eigenschft des Gehirns von denen, das kann man nicht nachmachen oder lernen. Andererseits besitzt jeder Mensch bestimmte Talente und Veranlagungen, aber nicht jeder weiss um sie. Und dann gibt es noch bestimmte Vorgaben der Gesellschaft was angeblich mehr oder weniger Wert ist. Man bewundert Physik-Genies(aber das hält sich im Rahmen wenn man es mit der Hysterie um halbwüchsige "Stars" und "Sternchen", die gerade in dem wofür sie bewundert werden kaum Talent haben, vergleicht) aber es ist relativ still um einen Dachdecker, der perfekt sein Handwerk beherrscht. abei ist seine Arbeit nicht unbedingt weniger wert oder unwichtig. Es sind ebengesellschaftliche Wertvorstellungen.

Es wäre aus meiner Sicht viel schlauer wenn jeder versuchen würde SEIN Talent zu finden und zu fördern, anstatt dass alle aufeinmal Designer, Sänger, Schauspieler, eben Stars werden wollen und es nur wenige werden logischerweise und der Rest ist enttäuscht und mit sich selbst ewig unzufrieden.

Ich persönlich denke, dass jeder von uns "Genie"-Gene oder ein gewisses Talent in sich trägt. Das schwierigste daran ist halt nur heraus zu finden welches das ist.

Manch einer versteht naturwissenschaftliche zusammenhänge und entdeckt Dinge die noch nie ein anderer entdeckt hat, jmd. anderes setzt sich an ein Klavier und spielt sofort wie ein junger Mozart, usw., usw., usw. - Manch einer hat halt das Glück sein Talent zu lebzeiten zu finden.

Ich selbst suche noch danach...

WizzardBFMV
Fragesteller

In literaturen steht aber, dass gewöhnlicherweise zwischen Genie udn Talent unterschieden wird.

Jeder hat seine eigenen Gebiete, wo er besonders gut ist.

Natürlich kann man vieles mit Fleiß und Übung aufwiegen.

Aber letzendlich liegt es doch in den Genen.

Meine Antwort lautet daher nein.

WizzardBFMV
Fragesteller

Ja, aber wie kann ich es üben, ein komplett neues Thema anzusehen und zu können? Normalerweise kann man ja nur Sachen zum alten Thema besser begreifen, weil dadurch Verknüpfung im Kopf entstehen.

Carina2432  02.11.2010, 15:28
@WizzardBFMV

Wie meinst du das denn genau?

Selbst "Genies" müssen entdecken oder eine Grundlage haben, aus dem nichts kann man nichts wissen, falls du das meinst.

WizzardBFMV
Fragesteller
@Carina2432

Nein nein, Beispiel:

Thema Quantenchemie, einer(Genie) der keine Ahnung davon hat, liest sich im Buch 30-40 Seiten durch (1x) und kann dir gleich mal Orbitale berechnen etc.

Sowas in die Richtung

Carina2432  02.11.2010, 15:37
@WizzardBFMV

Ach so. So etwas kann man nicht üben, du kannst dich höchstens so lange vor dem Buch hinsetzen und büffeln, bist du soviel Wissen darüber wie das Genie verfügst, das das Ganze aber in kurzer Zeit gelernt hat.

Zum "Genie" kann man nicht werden, es ist angeboren.

es gibt nen typ der hat nen golf ball an kopf gekriegt!

die mesten sterben der nich der weiß jetzt jeden teil seines lebens!

genies haben es nicht leicht und sind eingeschrenckt lebensfähig! werd gebildet des is viel sinvoller!

WizzardBFMV
Fragesteller

Joa, beim bilden bin ich dabei^^

Das ist angeboren :D

Die sind dann Begabt oder so