Kann man Zugtoiletten am Bahnhof benutzen, statt 1€ für das normale Klo zu zahlen?

5 Antworten

Wenn es noch ein zug mit offenen toiletten ist, dann ist so ein schild angebracht:

Bild zum Beitrag

Im bahnhof wäre es besonders störend, wenn das abwasser direkt neben dem bahnsteig ins gleis läuft. Bei der lebensdauer von schienenfahrzeugen ist nicht auszuschließen, dass es solche wagen noch gibt (in Österreich sind sie etwa noch täglich im einsatz, sogenannte lange Schlierenwagen / Cityshuttle).

Bei zügen mit abwassertank kann jederzeit gespült werden, auch beim aufenthalt. Wenn der zug während des geschäfts abfährt, gute fahrt.

 - (Bahn, Ticket, Zug)
KFuerIImmerZ
Fragesteller

Okay, so ein Schild habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Auf meiner Strecke nutzt die Bahn aber tatsächlich einige alte Züge (manuelle Türoffnung, laminierte Papiere mit der Liniennummer). Das das Abwasser in das Bahngleis am HBF geht, habe ich auch noch nicht mitbekommen, das wäre finde ich ziemlich eklig

Wenn du genau für diese Zug Ticket hast, dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Gebe den Euro aus. Es lohnt sich. Wegen solcher Personen wie dir können normale Reisende nicht mehr auf das Klo weil der Tank voll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KFuerIImmerZ
Fragesteller

Ich finde, dass es eine Frechheit ist 1€ fürs Toilette gehen zu verlangen. Das Reisende wegen mir nicht auf die Toilette gehen können, halte ich für unrealistisch. Einmal mehr oder weniger solle keine Rolle spielen, selbst wenn mehere meine "Taktik" nutzen. Dann muss die Toilette halt entsprechend geleert werden.

KFuerIImmerZ
Fragesteller
@KFuerIImmerZ

Wenn die Toiletten mal wieder alle außer Betrieb sind, wird das eher an Vandalismus oder schlechter Instandsetzung liegen, als daran dass ein paar mehr Leute die Toilette benutzt haben... das ist zumindest meine Ansicht, die Bahn muss ja wohl mit einen gewissen Puffer berechnen

Wüsste jetzt nicht warum das nicht gehen sollte, aber ich kenn mich auch nicht so aus mot Zügen.

Sofern du ein gültiges Ticket für genau DIESEN Zug hast, natürlich. Ansonsten hast du in dem Zug nichts verloren. "Zutritt nur mit gültigem Fahrausweis".....