Kann man Zeit sparen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,- grundsätzlich bezieht sich diese Vorstellung immer auf einen Bezug zu einer Aufgabe / einem Vorhaben und der Frage wieviel Zeit ihre Erledigung benötigt damit für etwas anderes mehr Zeit zur Verfügung steht. Das Ganze funktioniert aber nur innerhalb einer umfassenden Eingrenzug wie z.B. 1 Tag oder der Anteil von Freizeit an einem Tag etc. etc. .
Das ist die alltagspraktische Version.
Grundsätzlich gesehen kann man Zeit jedoch nicht sparen. Man kann eventuell nur entscheiden womit / wie man sie verbringt. :-)

Gruß

Rockuser
Fragesteller

Genau das meine ich. Ich habe deswegen kein verlängertes Leben, da bin ich mir sicher.

Grautvornix16  18.10.2016, 22:54
@Rockuser

Jepp,- so isses: 10=10 egal ob 7:3 oder 5:5 etc. Die Frage im Alltag ist eben immer nur ob die 3 oder die 7 dem entspricht was ich gerne mache. Ist es die 7 werde ich wahrscheinschlich versuchen eine 9 draus zu machen. Das ginge dann aber nur wenn ich es hinkriege aus der 3 eine 1 zu machen. :-))

Es gibt hier (CH)ein Modell wo Leute anderen Leuten im Alltag helfen, weil diese zu gebrechlich sind.

Die Helfer bekommen dann pro Leistung eine Zeitgutschrift, die sie später wieder von anderen Helfern bekommen, wenn sie selbst Hilfe benötigen.

Das ist ein Pilotprojekt, damit alte Menschen möglichst lange zu Hause bleiben können und mit ihrem Haushalt klar kommen.

Also kann man so Zeit zusammen sparen....ich finde das Modell gut, da viele Pensionierte sehr rüstig sind und sich gerne um andere kümmern...und wenn sie mal später auch nicht mehr so fit sind...können sie ihre Gutschriften einlösen...

man kann Tätigkeiten straffen und effektiver organisieren und somit den Zeitaufwand minimieren. Dann sieht es so aus, als hätten wir Zeit gespart. Aber messbare Zeit kann, unabhängig und abstrahiert von Tätigkeiten, vor allem abstrahiert von ihrem Bezugssystem, natürlich nicht eingespart werden. Auch nicht die psychologische Zeit. Sie ist abhängig vom biologischen Zeit-Mess-Takt und somit von der subjektiven Wahrnehmung der Zeit als lang oder kurz.

Zeit ist immer an den Ablauf von Vorgängen oder Prozessen gebunden. Daher muss man Zeitersparnis oder Zeitverbrauch immer auf einen bestimmten Prozess beziehen. Brauche ich für denselben Prozess einmal 2 h und einmal nur 0,5 h, weil ich geschickter rangegangen bin, habe ich 1,5 h Zeit gespart. Die kann ich nun für eine andere Tätigkeit ausgeben.

Auch das Leben kann man als einen Prozess betrachten. Wenn du hier Zeit sparst, kannst du die im Leben nach dem Tod wieder ausgeben. Alter Merksatz: Wer früher stirbt, ist länger tot. ;-)

Doch Zeit spart man zum Beispiel in dem man mit dem Zug /Bahn auf die Arbeit dtatt mit dem Auto. Geht schnelle voran in einer Grossstadt