Kann man wirklich mit Bränden Wunden schließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher, vor Ewigkeiten, wurden Wunden tatsächlich ausgebrannt. Allerdings stellte 1545 erstmals der französische Chirurg Paré fest, dass dies kontraproduktiv ist und begann als erster seines Gebietes Wunden mittels kühlender Verbände und Salben zu behandeln.

Eine Blutung würde sicherlich gestoppt werden können, wie zuverlässlich dies ist, weiß ich nicht. Letztlich würde es aber mehr schaden als helfen und es gibt heutzutage sinnvollere, weniger rückschrittliche Methoden zur Blutstillung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP

Im Film sicher...ich glaub nicht dran.