Kann man Wettermanipulation als Geoengineering betrachten?

1 Antwort

....man könnte es so sehen, zumindest wenn es irgendwann mal gezielt funktioniert.

Cloud-Seeding ist eine Wettermodifikationstechnik, bei der bestimmte Substanzen in Wolken eingeführt werden, um Niederschlag zu induzieren oder zu verstärken. Das Ziel ist es, Regen oder Schnee zu erzeugen, um Wasserknappheit zu bekämpfen, Dürren zu mildern oder Hagel zu verhindern. Bei der Cloud-Seeding-Technik werden typischerweise entweder chemische Substanzen wie Silberjodid oder physikalische Mittel wie Trockeneis verwendet, um Kondensation zu fördern und die Bildung von Niederschlag zu unterstützen. Es ist wichtig anzumerken, dass die Wirksamkeit von Cloud-Seeding umstritten ist und von verschiedenen Faktoren wie den Wolkenbedingungen und der Verfügbarkeit von Feuchtigkeit in der Atmosphäre abhängt. Es wird Silberjodid mittels Fackeln von Flugzeugen in die Wolke eingebracht, die Absicht ist sie abregnen zu lassen bevor sich Hagel bilden kann, ob es tatsächlich funktioniert ist immer noch Thema von Diskussionen.

Fog Dispersal ist eine Technik, die entwickelt wurde, um dichten Nebel oder Dunst aufzulösen oder zu reduzieren, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Sie wird oft in Flughäfen, Häfen, auf Brücken und Autobahnen eingesetzt, um die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Methoden für Fog Dispersal, darunter die Verwendung von speziellen Chemikalien oder Feuchtigkeit-absorbierenden Substanzen, die in die Luft freigesetzt werden, um den Nebel zu verdünnen oder zu verhindern, dass er sich bildet. Auch der Einsatz von Hochleistungsventilatoren oder Lasergeräten, die den Nebel durchbrechen und auflösen können, ist möglich. Fog Dispersal-Techniken zielen darauf ab, die Sichtbarkeit zu verbessern und die Gefahr von Unfällen oder Betriebsstörungen durch dichten Nebel zu verringern. Hygroskopische Substanzen wie Calciumchlorid, Magnesiumchlorid oder Natriumchlorid können ebenfalls verwendet werden, um Feuchtigkeit aus dem Nebel zu absorbieren, funktionierten tut das auch nicht wirklich reproduzierbar.

in Summe sind das experimentelle Verfahren deren Wirkung nicht eindeutig bestätigbar ist, es ist einfach nicht möglich eine exakte Vergleichssituation ohne den Eingriff zu haben, jeder Nebel, jede Wolke kommt genau einmal in dieser Konfiguration vor.

hier gibt es eine Übersicht über die Komplexität des Wetters und des Klimas:

https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/belastete-erde/wetter-klima-und-klimawandel/

Woher ich das weiß:Recherche