kann man werthers original selber machen? und wenn ja, wie?

3 Antworten

Du kannst natürlich Karamellbonbons selber machen und dafür gibt es im Internet ganz viele Rezepte, aber die werden nie so gut werden, wie die Originalen. Ein Rezept von meiner Oma schmeckt auch super. Vielleicht möchtest Du es mal probieren. Du brauchst Zucker und 1 gr. Dose Bärenmarke 10 % und eine alte Pfanne. Den Zucker füllst Du in die Pfanne, und zwar soviel, daß der Boden bedeckt ist. Erhitzen, aber nicht zu stark, dass der Zucker verbrennt, sondern nur schmilzt und leicht bräunlich wird. Immer gut rühren! Dann gibst Du ganz langsam nach und nach die Dosenmilch dazu. Nicht zuviel, denn die Masse sollte dickflüssig bleiben. Nach ca. 3 - 5 Min. lässt Du alles bei mehrmaligem Rühren leicht abkühlen und wenn die Masse noch gut lauwarm ist, giesst Du alles auf eine Marmorplatte oder Glasplatte. Bevor die Masse ganz hart wird, schneidest Du alles in mundgerechte Stücke, lässt alles noch gut abkühlen, leicht mit Puderzucker vermischen, damit die Bonbons nicht zusammenkleben und in Dosen abfüllen. Ich hoffe, Dir schmecken die Bonbons. Meine kleinen Söhne sind total begeistert und möchten nichts anderes mehr. Gutes Gelingen!

Auch wenn du sie machen könntest wären sie nicht "Original"