Kann man wenn Periode schwanger werden?

7 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Ein Ei ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Deshalb erstreckt sich die fruchtbare Zeit von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur in dieser Zeit kannst du schwanger werden.

Aber kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Die gute Nachricht ist, dass die größte durchschnittliche Häufigkeit der Eisprünge am 14. Zyklustag und später liegt.

Blutest du jedoch lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, dann schlidderst du sogar in deiner Periode gegebenenfalls schon in deine fruchtbare Zeit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es kann passieren . Aller 14 Tage ca ist ein Eisprung ,nach ca 4 Wochen die Blutung . Von der ersten bis zur nächsten liegen ca 4 Wochen in der Halbzeit ist ca die Blutung . Mit 12 ist ja noch unregelmäßig . In 2 Wochen kannst du dir ein Test holen . Es giebt welche die sind nicht so teuer . Versuche auf dein Körper zu hören ob etwas anders ist wie Geruch von lieblingsgerüchen oder Speisen(nicht mehr magst ) ,müde und so weiter . Unterleib ziehen (könnte auch die nächste Periode sein oder Ei Sprung ) . So ein Thema ist echt schwer . Jeder Körper reagiert ja anders . Egal wie es aus geht ich drücke dir die Daumen und viele andere auch .LG

1512ch  01.12.2018, 20:04

In der Halbzeit nicht Blutung sondern Ei Sprung . Ich habe mich da verschrieben . Sorry

Wenn es währendessen war dann nicht. Also während du deine Periode hattest. Da ja da gerade alles vorbereitete rausgeschwemmt wird. Das hättet ihr aber eigentlich in der Schule gehabt haben müssen.

isebise50  01.12.2018, 19:57

Bevor du gönnerhaft auf die Schule verweist, solltest du selbst nochmal das Biobuch aufschlagen.

Die Spermien überleben glaube ich paar Tage deshalb kannst du Schwanger werden wenn die Periode nicht so lange anhält glaube ich

Jaaaa kann man! Du solltest es aber nicht.. es ist strafbar