Kann man wenn man zu viel Salz sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden bei Natriumchlorid 0,5g/Kg/Körpergewicht/d bis 1,0g/Kg/Körpergewicht/d als tödlich angegeben. Bei einem 80Kg schweren Menschen wären das zwischen 40gSalz und 80gSalz pro Tag(d). Es mussen also mehrere Tage hintereinander mehrere Esslöffel Salz gegessen werden um zu sterben.

So wie du bereits erwähnt hast, würde es kein normaler Mensch schaffen diese Mengen an Salz zu sich zu nehmen.

Das Natriumfluorid in Zahnpasta ist toxischer. In einer erbsengroßen Menge Zahnpasta sind etwa 4mg Natriumfluorid. Eine Menge von 40erbsengroßen Zahnpastkügelchen wird sicher zu gravirenden ernsten gesundheitlichen Erscheinigungen führen. Eine ganze Tube leckerer Kinderzahnpasta wird hier zu noch ernsteren Folgen führen...

gforler  25.10.2022, 15:32

Danke sehr für deine Bewertung. Falls ich dir darüber hinaus noch Infos geben kann frage über Freundschaftsanfrage. Ernährung ist mir ein besonderes Anliegen.

Natürlich kann man an zu viel Salz sterben - Die Menge macht das Gift.

Ja, kann man. An so ziemlich allem sogar. Aber nicht bei solch kleinen Mengen.

Man kann auch an zu vielen Bananen sterben, oder wenn man zu viel Wasser trinkt. ("Wasservergiftung")

gforler  25.10.2022, 15:34

Klingt zwar lustig, ist aber so...

Bei zu viel saltz würde man eigentlich an dehydration sterben, doch man schmeckt das salz natürlich sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung