Kann man, wenn man hoch verschuldet ist, trotzdem?

Support

Hallo Yannick438,

in einem Kommentar schreibst Du, dass Du wegen Deiner Situation Selbstmordgedanken hast, bzw. bereits Selbstmordversuche hinter Dir hast. Das klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Da es bei Dir um das Thema Schulden geht, wäre auch eine Schuldnerberatung in Deiner Nähe eine mögliche Anlaufstelle. Dort kann man mit Dir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, Deine Schulden abzubauen.

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

Ja! Einfach optimistisch bleiben, bevor es bergauf geht, geht es bergab.

Geld ist eben auch nur Geld, irgendwann sind die Schulen ab bezahlt.

Yannick438
Fragesteller

Irgendwann gelingt mir mein fünfter Selbstmordversuch.

Tiscurious  19.08.2020, 19:56
@Yannick438

Ich weiß leider echt nicht ob das hier ernst gemeint ist, falls doch, machs nicht, das ist es nicht wert.

Ursusmaritimus  19.08.2020, 19:57
@Yannick438

Abhauen ist feige! Du hast doch deine Schulden auch selbst verursacht......stehe dazu!

Ursusmaritimus  19.08.2020, 19:58
@Yannick438

Doch und die beseitige ich wie meine Schulden! Bisher habe ich beides geschafft ohne mich zu verpissen......

Tiscurious  19.08.2020, 20:04
@Yannick438

Probleme hab ich auch, viel zu viele. Ich habe früher auch oft drüber nach gedacht mich umzubringen, mittlerweile kann ich mir das nicht vorstellen, nicht weil es mir besser geht (im gegenteil, zurzeit geht es mir schlechter) sondern weil mir das Leben zu viel Wert ist.

Alles was wir zurzeit über das Leben wissen, ist das wir nur 1 haben. Genies es, mach das beste draus, kläre deine Probleme egal wie lange es dauert, mach das was dich glücklich macht, sei mit den Menschen die dich glücklich machen, rede mit jemanden.

Lebe, Genieße, Liebe.

Stay Alive.

Wenn ein Gegenwert dagegen steht, dann auf jeden Fall.

Viele sind hoch verschuldet weil sie sich eine Immobilie gekauft und finanziert haben.

Warum sollten die nicht Glücklich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yannick438
Fragesteller

Weiß nicht

Ja kann man!

ein Mensch sollte niemals Selbstmordgedanken wegen mangel an Geld haben.

versuch da rauszukommen wenn du dir was teures gekauft hast, geb es zurück, verkauf unnötiges Zeug wenn’s sein muss auch dein pc oder sonst etwas das du eigentlich magst.

Versuch Geld dazu zuverdienen z.b Zeitung austragen(auch wenn’s doof is)

das wird jetzt eine Zeit dumm sein und vielleicht wird’s auch noch dümmer aber lass den Kopf nicht hängen kämpf dafür das du wieder hochkommst Und lass dir dein Leben das du hast nicht wegen Geld kaputt machen. ^-^

Yannick438
Fragesteller

Jedem das seine.

Kommt darauf an, von was du dein "Glück" abhängig machst.

Schulden sind halt eine Last. Werde sie lieber los, damit du es nicht immer mit dir tragen musst.

Yannick438
Fragesteller

Das schaffe ich nicht.

Ja, kann man.

Yannick438
Fragesteller

Und wie?

Yannick438
Fragesteller

? +