Kann man Wellensittiche einfach sofort zusammen setzen?

3 Antworten

Nein, das kann man nicht. Ist zumindest nicht empfehlenswert. Das Beste ist, wenn man einen Käfig o.ä. für den neuen Welli hat und direkt neben den Käfig des alten/schon vorhandenen setzt, dass sie sich erstmal so kennen lernen können. Kann nämlich sein, dass sie sich nicht vertragen und dann gibt's Haue...

Nein. Eine optimale Vergesellschaftung ist es, wenn der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können.

Auch gilt es das Alter und das Geschlecht zu beachten: der Neuzugang sollte ungefähr in dem Alter des 2. Wellis sein. Mit Jungvögeln kann ein älterer Welli nicht viel anfangen. Ältere Wellis gibt es im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, forum.welli.net/), bei Züchtern oder auch in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung). Hast du einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Hast du dagegen eine Henne, so sollte der Neuzugang ein Hahn sein.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Also wir haben einen älteren Vogel (7 Jahre) und haben einen sehr Jungen vogel dazu gekauft. Wir hatten vorher einen Puppe im Käfig die genau so aus sah wie der neue Vogel und deshalb kam die Puppe raus und der Vogel rein. Unser älterer Vogel hat sich sofort an ihn gewöhnt und akzeptiert jetzt sind sie unzertrennlich <3333 ich glaube das das immer am Vogel liegt aber natürlich ist das mit den 2 Käfigen zu empfehlen. Problem ist ja immer wo soll man den anderen Käfig hernehmen also wir haben jetzt einen Riesen Käfig gekauft und haben deshalb noch einen kleinen Käfig. Weil wir jetzt noch einen 3 vogel aufnehmen werden wir sie auch erstmal neben einander stellen( die Käfige ) damit sie sich aneinander gewöhnen.

Hagebuttenkeks  03.04.2014, 21:02

Die Anzahl sollte gerade sein und das Geschlechterverhältnis beachtet werden. Auch sollte man einem älteren Vogel nicht einfach einen Jungspund aufzwängen. Es sollte schon ein Vogel sein, der ungefähr in seinem Alter ist.

Es wäre zu empfehlen, sich über die artgerechte Haltung sowie die richtige Vergesellschaftung zu informieren.

Pepper49  04.04.2014, 22:02

Haben wir gemacht und auf ein paar Seiten stand das man das machen kann und ich meine sie verstehen sich super !