Kann man wegen Vitaminmangel sterben?

10 Antworten

Vitaminmangel ist nicht gut und kann langfristig krank machen, Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, lebensgefährliche Symptome zu bekommen. das ist am ehesten noch bei Vitamin-C-Mangel denkbar, die Seeleute in früheren Jahrhunderten bekamen dadurch die Krankheit Skorbut, die bis zum Tode führen kann.Weitaus wahrscheinlicher sind jedoch Symptome, die weniger tödlich, aber dennoch durchaus besorgniserregend sind, hier eine Liste:
Mangelerscheinungen einzelner Vitamine
Jedes Vitamin erfüllt im Körper spezifische Aufgaben. Deshalb kommt es auch zu unterschiedlichen Mangel-Symptomen. Mögliche Symptome bei Vitaminmangel sind
Vitamin C  - Müdigkeit, Infektanfälligkeit, allgemeine Leistungsschwäche, Gelenkschmerzen, bei massivem Mangel Zahnfleischbluten, Wundheilungsstörungen
Vitamin D  - Nervosität, nachlassende Knochenfestigkeit, bei Kindern Rachitis, schwache Muskulatur, mangelhafte Zahnbildung
Vitamin B1 - Kreislaufprobleme, neurologische Störungen wie z.B. Fußbrennen
Vitamin B2  - eingerissene Mundwinkel, Hautausschlag (Exanthem)
Vitamin B6  - Entzündungen der Haut und Schleimhaut, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, depressive Verstimmungen
Vitamin B12  - Müdigkeit, permanente Abgeschlagenheit, Blässe, allgemeine Leistungsschwäche
Vitamin A  - trockene, schuppige Haut, Sehstörungen (sehr selten)
Vitamin E  - trockene Haut, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit

Ein schwerwiegender Vitaminmangel führt zu Hemmungen der physiologischen Prozesse deines Körpers, weshalb es längerfristig zu Mangelerscheinungen bis hin zu Krankheiten führen kann (siehe Verbindung Vitamin D und Calcium zB).

An einer Avitaminose, also einem völligen Verbrauch deines Vitaminreservats, kann man im schlimmsten Fall sterben, ja.

Starben wird man wohl eher nicht daran. Aber Vitamin D Mangel kann z.B. unter Umständen auch zu schlimmen Depressionen führen. Das ist ja schon mal fast so was wie ´todkrank´.

An Vitamine Mangel wird man nicht sterben, man kann auch schwere Erkrankung früher oder später als gesunder Mensch bekommen.

ich hab glaub ich auch so ein Mangel und abgesehen von Kopfschmerzen geht es mit körperlich glaube ich ganz ok