Kann man wegen cheaten auf online servern ne Anzeige bekommen?

5 Antworten

Hallo,

Jaein, theoretisch ist das möglich und wurde von EpicGames mit Fortnite zum Beispiel schon gemacht, nur kann ich dir den genauen Straftatbestand nicht nennen.

Stell dir vor, du bringst ein Spiel auf den Markt und 1.000.000 Leute spielen es. 10.000 davon benutzen unfaire Mittel und verderben den restlichen Leuten das Spiel. Du als Entwickler versuchst alles, um die unfairen Spieler zu bannen, nur dauert das alles seine Zeit. Für die normalen Nutzer sieht das währenddessen so aus, als würdest du nichts unternehmen und so raten sie ihren Freunden vom Spiel ab, was im Endeffekt ein derber Verlust an Geld für dich als Entwickler bedeutet.

So in etwa wird das dann ausgelegt.

~Gruß

Aber dafür musst du schon ziemlich mist bauen wenn die extra einen sachbearbeiter daran setzen
Normally wirst du halt gebannt

theroretisch schon

Welcher Straftatbestand wird denn mit "cheaten" erfüllt? Gegen AGB verstoßen ist kein Straftatbestand.

Ansonsten für Rechtssicherheit einen Anwalt fragen.

Gruß

AldoradoXYZ  11.04.2018, 23:47

Es sollte dann mal zum Prozess kommen, das würde ich dann gern sehen:

"Herr XY, ihnen wird folgendes zur Last gelegt, sie haben am 11.04.2018 um 15:30 Uhr einen 360 no-scope head shoot durch die Wand ausgeführt und den Spielercharakter Y des Klagenden Z erledigt. An der Verwendung von Sekundärsoftware zum Erzielen dieses Treffers besteht kein Zweifel. Das vorgeschlagene Strafmaß der Staatsanwaltschaft beträgt 300 Sozialstunden.