Kann man vor 18jahren bereits voll geschäftsfähig sein?

5 Antworten

Du brauchst nur eine Genehmigung vom Familiengericht und die Erlaubnis deiner Eltern. Habe selbst mit 15 mein erstes Unternehmen gegründet. War überhaupt kein Problem. Manche Plattformen wie Ebay erwarten allerdings trotzdem, dass man 18 Jahre alt ist, um dort handeln zu können.

Es können Jugendliche unter 18 Jahren in Deutschland eine Lehre oder ein Praktikum absolvieren und dafür bezahlt werden. Sie können auch eigene kleinere Unternehmen gründen und für sich selbst arbeiten, solange ihre Eltern oder gesetzlichen Vertreter damit einverstanden sind.

Wenn Sie sich selbstständig machen möchten, sollten Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden, der Ihnen genau erklären kann, welche Möglichkeiten und Beschränkungen es für Sie gibt. Er kann Ihnen auch bei der Gründung Ihres Unternehmens behilflich sein und sicherstellen, dass alles rechtlich korrekt verläuft.

Nein.

Abeeeer, wenn du ein Gewerbe anmeldest kannst du, mir Zustimmung von einem Vormundschaftsgericht/Familiengericht und deinen Eltern, für Tätigkeiten im Rahmen deines Gewerbes geschäftsfähig werden. Aber nur für Tätigkeiten die mit dem Gewebe zusammenhängen. Und ein Gewerbe zu betreiben scheint ja dein Ziel zu sein.

Es macht doch kein Sinn dass ich mit 16 für jemand anderes arbeiten darf aber nicht für mich selber.

Und wann lernst du die notwendigen kaufmännischen Fähigkeiten? Wann lernst du Buchhaltung/Blianzierung/GUV/EÜR etc.?
Oder beherrschst du das alles bereits ohne kaufmännische Ausbildung?

Mit 16 hat man wohl kaum ausreichend Kenntnisse zu steuerrechtlichen und rechtlichen Angelegenheiten, zu kaufmännischen Grundlagen, zu versicherungstechnischen Notwendigkeiten usw., dass man da in der Lage wäre, aus der Schule direkt in die Selbständigkeit zu starten und nicht mit Anlauf auf die Fresse zu fallen.

Es sei denn, du zählst dich zu den wenigen Ausnahmen, die alle notwendigen Fähigkeiten bereits in die Wiege gelegt bekommen haben.

jort93  11.12.2022, 17:18

Ob man diese Kenntnisse und vor allem Reife mit 16 bereits hat stellt in der Praxis ein Vormundschaftsgericht fest. Und dann kann man auch entsprechend gewerblich tätig werden.