Kann man von Lippenpflege abhängig sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%
Keine Ahnung 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, natürlich nicht.

Die Lippen besitzen keine Talgdrüsen, produzieren also keine eigene "Hautpflege". Bei Menschen mit fettiger Gesichtshaut gelangt genügend Hauttalg auch an die Lippen, aber wenn du sowieso trockene Haut hast, würden deine Lippen austrocknen, aufplatzen und sich entzünden.

Also ist in diesen Fällen Lippenpflege sinnvoll und notwendig. Du brauchst sie, und wenn du sie nicht bekommst, ist das unangenehm.

Aber sowas ist keine "Abhängigkeit", sondern Notwendigkeit.

Fiona567890
Fragesteller

Meine Lippen sind sehr trocken sie platzen auch manchmal auf ! Haben manchmal rote Stellen!

Pangaea  11.04.2023, 11:36

Danke für das Sternchen!

Ja

ja, in labellos waren lange zeit erdöle drin ( ich weiß nicht ob heute immernoch) deswegen würde ich von denen die finger lassen

Pangaea  10.04.2023, 10:48

Mineralöle in Arzneibuchqualität, so wie sie in Hautpflegeprodukten eingesetzt werden, sind extrem gut verträglich und lange bewährt. Es gibt überhaupt keinen Grund, die nicht zu verwenden.

slimlshady  10.04.2023, 11:06
@Pangaea

in manchen lippenpflegeprodukten sind auf erdöl basierende paraffine drin, die kann die haut gar nicht aufnehmen... das heißt, dass sich die lippen beim auftragen der Pflege vielleicht weich und gepflegt anfühlen, dieses gefühl aber auch nur oberflächlich ist... diese Produkte legen quasi nur eine art Fettschicht auf deine lippen, sie dringen aber nicht in die haut ein um zu pflegen

Pangaea  10.04.2023, 14:40
@slimlshady

Sie sollen ja auch gar nicht in die Haut eindringen - sie sollen eine Schicht auf der Haut bilden, um den Verlust von Feuchtigkeit zu verhindern. Genau das ist der Sinn der Sache.

slimlshady  10.04.2023, 19:18
@Pangaea

da hast du recht, es gibt eben pflegestifte mit auf erdölbasierenden paraffinen, die muss man dann halt öfters auftragen... ich bevorzuge allerdings lippenpflegeprodukte ohne diese Stoffe, die ich einmal auftrage und welche die lippen für längere zeit pflegen.