Kann man von einem unterschriebenen Arbeitsvertrag vor Arbeitsbeginn zurücktreten?

6 Antworten

Nein. So einen Rücktritt gibt es nicht.

Soweit die ordentliche Kündigung vor Vertragsbeginn aber nicht aktiv ausgeschlossen wurde, besteht die übliche Kündigungsfrist,.

DerCaveman  12.04.2024, 01:37

Ausser es handelt sich um einen befristeten Vertrag ohne ausdrueckliche Vereinbarung einer Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung. Den kann man dann naemlich gar nicht ordentlich kuendigen.

Nur als Ergaenzung zu deiner voellig richtigen Antwort gedacht. In der Praxis duerfte das ohnehin nur eher selten vorkommen.

Man kann nur im gegenseitigem Einverständnis einen Aufhebungsvertrag aufsetzen.Ist der AG nicht dazu bereit, muss man sich an die gesetzlichen Kündigungsfristen halten.

Mit Einverständnis von beiden Seiten ist das möglich, einen Anspruch gibt es darauf nicht.

Auch ein Arbeitsvertrag ist ein Vertrag, der beide Seiten bindet - da gibt es kein Rücktrittsrecht

Nur, wenn der betroffene Arbeitgeber einverstanden ist.

Einfach so geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.