Kann man vom Psychologen Befunde bzw Diagnosen anfordern?

2 Antworten

Du kannst deinen Psychotherapeuten jederzeit nach deinen Diagnosen fragen bzw. dir dies auch ausstellen lassen.

Du hast sogar das Recht dir deine Akte (mit allen Berichten und Notizen) vor Ort anzusehen. Ob das gut ist, dass ist ne ganz, ganz andere Geschichte! Ich würde es nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Nilsihasi
Fragesteller

Danke! Ich war als Kind bei dem Psychologen, von dem ich mir gern die Diagnosen geben lassen würde. Er muss ja soweit ich weiß mindestens 10 Jahre alles aufheben, bei Kindern 10 Jahre nachdem man 18 ist.

Das kommt drauf an. In den Akten von Psychologen stehen manchmal Punkte drin, die den Patienten schwer belasten könnten. Ähnlich ist es bei Krebsdiagnosen. Auch hier wird die Akte nicht ohne weiters ausgehändigt.