kann man vettverbrennung spüren?

6 Antworten

Viele sagen, sie spüren die "Fettverbrennung" nicht, aber einige in gewisser maßen schon.

"Fettverbrennung" fängt nach einer halben Stunde Fitness erst an, weil der Körper sich zunächst Energie aus dem "Zwischenspeicher" holt, da er sie dort schnell und dirket bekommen kann.

Ist dieser "Zwischenspeicher" "leer", wird nach der halben Stunde Fett aus den Fettzellen gebraucht.

Man kann theoretisch merken, dass man sich in der "Fettverbrennungsphase" befindet, zum Beispiel zeigt sich das, indem man nicht mehr so viel "Power" nach 30 Min. hat, die Bewegungen langsamer werden und spührt, dass man "keine Energie" wie am Anfang zur Verfügung hat.

Bewegt man sich trotzdem und hält durch, hat man gute Chancen, dass man sich in der "Fettverbrennungsphase" befindet.

Übrigens sollte man unter anderen beachten, wenn man Fett verbrennen möchte, dass man in der Lage ist, ein Gespräch führen zu können.

Bsp.: Beim joggen oder trainieren, sollte man noch in der Lage sein, sich mit jemand anderes (theoretisch) unterhalten können.

(Besonders beim Sport, sollte man das Ergebnis nicht mit der Waage kontrollieren, sondern verschiedenen Körperbereiche messen, wie Bauch, Oberschenkel und Co.)

Und ob man die spürt! Ich spüre sie selbst nämlich. Z.B. wenn ich viel Sport gemacht habe und danach keine Kohlenhydrate esse, spüre ich danach oder etwas später (Nachbrenneffekt) ein leichtes Kribbeln und Wärmegefühl am Bauch, also dort wo auch die Fettreserven sind. Erfahrungsgemäß spürt man aber auch den Fettaufbau, falls man z.B. irgendwann wieder sich "falsch" ernährt und keinen Sport macht. Es ist aber nur ein ganz leichtes Empfinden (je nach Intensität), man muss teilweise genau in die Bauchgegend "hineinhorchen". Mittlerweile habe ich mich jedoch darauf "trainiert" und merke es sofort, wenn es einsetzt.

wenn du fett "verbrennst" wird dir warm. auch, wenn es um dich herum vielleicht recht kalt ist. nicht, weil das fett wirklich verbrennt, sondern, weil es zerlegt wird und dabei energie in form von wärme frei wird.

Nein, das spürt man nicht, es wird ja nicht in dem Sinne tatsächlich "verbrannt". Das Kilo, das du verloren hast, ist größtenteils Wasser und Darminhalt.

du könntest es nach einigen monaten merken, wenn das fett in muskulatur umgewandelt worden ist

Garrarufa  08.12.2010, 15:20

fett wandelt sich nicht in muskulatur um, es wird abgebaut und energie raus gewonnen. muskulatur wird durch eiweiß aufgebaut.