Kann man Verkäuferin ohne Berufserfahrung machen?

8 Antworten

Ja, ohne Weiteres.

Billigst - Ramschläden, Ein-€-Geschäfte, Tedi, Kick usw können sich gar kein ausgebildetes Personal leisten, die jeweiligen Filialleiter ausgenommen. Auch bei ALDI und sogar bei EDEKA wird so gespart. In meinem Umfeld werden an den Kassen ausschließlich gering bezahlte Aushilfskräfte beschäftigt, die gelernten Einzelhandelskaufleute welche ich schon seit Jahren kenne sehe ich erstens nie an den Kassen und zweitens - sie werden immer weniger.

Jewi14  08.12.2019, 11:20

Aldi inzwischen auch? Bisher war Aldi dafür bekannt, dass sie nur ausgebildete Fachkräfte an den Kassen lassen.

Oder gibt es ein Unterschied zwischen Aldi Nord und Aldi Süd. Bei meinem Aldi Nord ist mir sowas bis jetzt nicht aufgefallen.

Yggdrasil3001  08.12.2019, 12:06
@Jewi14

Ja, ich meine ALDI - Nord. Ich lebe an der Ostsee. Du findest zuweilen noch ausgebildete Fachkräfte an den Kassen - aber nur wenn nicht genügend Aushilfskräfte zur Verfügung stehen. Ich bin mit einer gelernten ALDI-Verkäuferin gut befreundet, sie bestätigte mir das dies Trend ist das gelernte Personal zu verringern und wo immer es geht auf Teilzeit und 450€ - Leute zurückzugreifen - aus Lohnkostengründen.

Ich wage sogar zu behaupten, dass Einzelhandelskaufleute und Verkäufer inzwischen mehr die Ausnahme als die Regel in Geschäften sind und der Handel lieber auf ungelernte Mitarbeiter, oftmals in Teilzeit setzt. Diesen Trend merke ich auch regelmäßig an der Kasse wenn das Personal bereits bei kontaktloser Bezahlung nicht weiß was sie tun sollen.

Von daher sehe ich durchaus gute Chancen für dich, dass du in Teilzeit und auch ungelernt im Einzelhandel tätig sein kannst.

Kommt darauf an, wo du arbeiten willst. In Fachgeschäften wo man Wert darauf legt, dass man Verkäufer und Verkäuferinnen mit Ausbildung auf die Kunden loslässt, wird das nichts.

Mache dich schlau, was man als Einzelhandelskaufmann alles lernt, wenn man den Beruf von der Pike auf lernt.

Wenn du als ungelernte Verkäuferin angelernt wirst, dann kannst du auch in einem Ein-Euro-Shop lernen, da muss man keine Warenkunde lernen.

Man kann von rechtlicher Seite fast alle Berufe ohne Ausbildung ausüben. Die Ausbildung ist für den Arbeitgeber nur ein Hinweis, dass der Mitarbeiter gewisse Grundfertigkeiten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Qualität des Ladens werden im Handel auch sehr oft Ungelernte eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung