Kann man über USB einen Virus übertragen?

4 Antworten

Laien-Antwort: Ja natürlich.

Aber:
Nicht so, wie Du es beschreibst.
Für so was müsste man (ab Werk) die Firmware des USB-Sticks/Dongles modifizieren. Von einem an ein laufendes Windows-Betriebssystem USB-Maus-Dongle geht keine Gefahr aus.

Solange die Maus angeschlossen ist spinnt mein neuer Laptop komplett.

Sorry, aber bei einer so nichtssagenden Fehlerbeschreibung kann man wirklich nix ableiten.

Ein USB ist ein Datenspeicher und der kann natürlich auch Viren speichern.

Noobcrafter
Fragesteller

Okay... Hab ich jetzt auf meinen neuen Laptop einen Virus übertragen??

steefi  25.10.2021, 11:18
@Noobcrafter

Das kann ich nicht sagen, da ich nicht weißt wie sich der Virus verhält. Ich würde den USB abmachen und schauen ob alles wieder normal ist, (was ich ja eigentlich denke)

Noobcrafter
Fragesteller
@steefi

Wie ich den USB wieder rausgekommen habe war wieder alles normal.

steefi  25.10.2021, 11:43
@Noobcrafter

Ich würde mich da jetzt nicht rummachen: Entweder einfach USB-Stick wegschmeißen und neuen kaufen oder neu formatieren wenn Du weisst wie das geht.

mchawk777  25.10.2021, 11:17

Das stimmt zwar - aber wir haben es hier mit KEINEM Datenspeicher sondern mit einer Maus zu tun. Keine Panik also.

ZaoDaDong  25.10.2021, 11:20

USB ist erstmal nur ein ein Standard einer Schnittstelle zur Datenübertragung.

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 11:23

"Ein USB" ist kein Datenspeicher, USB ist erstmal ein Anschluss/Stecker, nicht mehr und nicht weniger.

MartinusDerNerd  25.10.2021, 14:39

Aber eine normale USB-Maus ist kein Datenspeicher...

Die Maus hat kein Speichermedium, womit ein Virus auf den Laptop übertragen werden könnte.
Es kann jedoch der Maustreiber sein, der Probleme macht.

mchawk777  25.10.2021, 11:18
Die Maus hat kein Speichermedium, womit ein Virus auf den Laptop übertragen werden könnte.

Doch, der USB-Dongle hat einen Datenspeicher, der das könnte.
Nur ist eine Modifizierung der USB-Firmware des Dongles aus dem laufenden Windows-Betrieb heraus so gut wie ausgeschlossen.

Noobcrafter
Fragesteller
@mchawk777

OK tut mir leid aber jetzt kenn ich mich gar nicht mehr wirklich aus😅

mchawk777  25.10.2021, 13:32
@Susanne189

Es war von einer Computermaus die Rede.
Ich hatte zwar jetzt "Funkmaus" gedacht - aber es ist im Prinzip wuppe.
Geht auch mit einer kabelgebundenen Maus.

mchawk777  25.10.2021, 13:34
@Noobcrafter

O.K. - Du manipulierst die Firmware einer (beliebigen) USB-Hardware so, dass sie sich als "Tastatur" anmeldet und dann mit den normalen Nutzerrechten im Hintergrund mal kurz die Eingabeaufforderung öffnet und ein paar Befehle zu Download & Installation von Schadsoftware initiierst.

So was sind gezielte Angriffe, die technisch kein Problem sind, wenn Nutzer USB-Geräte unbekannter Herkunft einfach mal so in ihren PC stecken.

Dein Szenario ist definitiv ein anderes. 😉

Über eine Maus nicht, nein.

Was heisst denn "spinnt komplett"?

Noobcrafter
Fragesteller

Das bedeutet spielt verrückt aber vielen dank

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 11:23
@Noobcrafter

Ja und wie genau spielt er verrückt? Du musst das Problem schon vernünftig beschreiben.

Noobcrafter
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich wollte mich einloggen und dann war mein Bildschirm schwarz. Und dieses Nachrichten Geräusch (also wenn unten rechts eine Nachricht aufplopt) kam voll oft. Der Sound war sehr oft zu hören. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll aber der Sound hat sich irgendwie ineinander gestackt. Dann hab ich die Maus abgesteckt und alles war wieder normal. (aso und falls das wichtig ist den Laptop hab ich erst seit einer Woche.)

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 11:38
@Noobcrafter

Dann hat die Maus wohl einen defekt, der da irgendnen Kurzschuluss verursacht. Bitte nicht mehr einstecken, neue Maus kaufen und alles ist gut.

mchawk777  25.10.2021, 11:20
Über eine Maus nicht, nein.

Doch, das geht schon - nur nicht so, wie hier beschrieben. Vor allem nicht so einfach. 😉

Was heisst denn "spinnt komplett"?

Das ist die spannende Frage.