Kann man über einen Switch-Emulator mit Freunden zusammen spielen, die ein echtes Nintendo-Switch haben?

5 Antworten

Von Experte nosaj bestätigt
Einige Freunde von mir haben Nintendo switch. Sie zocken zusammen einige Spiele und agitieren mich dazu, dass ich mir auch so ein Nintendo Switch kaufe. Aber ich stehe eher z.B. auf Steam Deck.

Zwei verschiedene Plattformen mit verschiedenen Spielen. Hol dir einfach beides, deine Entscheidung muss ja nicht exklusiv sein

Also daher kommt auch die Frage. Wenn ich auf Steam Deck mir einen Switch-Emulator installiere, kann ich dann mit den Freunden darüber zusammen Nintendo-Spiele zocken? Also ich meine nicht "jeder für sich das selbe Spiel" ich meine - so richtig online als Gruppe. Oder geht so eine "Verbindung" über einen Emulator nicht?

Zuerst einmal brauchst du einen funktionierenden Emulator mit Online-Funktionalität. Schon das wird problematisch, sowohl von der Emulator-Seite als auch von der Konnektivität - zudem wird fürs online spielen eine Mitgliedschaft verlangt. Wenn du es doch rgendwie hinbekommst, dass du dich mit den Nintendo-Servern verbinden kannst und Nintendo mitbekommt, dass du keine offizielle unmodifizierte Konsole nutzt, wird Account und Konsole gesperrt.

Dann sind da noch die Spiele. Wie willst du legal an die Spiele kommen? Das selbst Auslesen ist nicht einfach so möglich und aus dem Netz herunterladen ist illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Mal davon abgesehen das du ohne eine Switch keine legalen dumps von deinen Spielen erstellen kannst und damit nur auf Illegale weise an die Spiele kommst, wirst du mit einem Emulator nicht in das Nintendo Netzwerk kommen.

An sich nicht es ist nur möglich wenn ihr beide auf einen privat server spielt dafür muss dein Freund aber eine gejailbreakte Switch haben sonst gibt’s keine andere Möglichkeit.

Meines Wissens nach nicht, du kommst ja nicht einfach ins Nintendo „Netzwerk“

Nein geht nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahre schon Gamer