Kann man über eine SSD mit USB C Windows booten?

2 Antworten

Hallo,

nein, da muss das Bootsystem auch dabei sein - dafür gibt es extra Anleitungen!

Dafür gibt es extra das portable Windows - seit Windows 95 !

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

BoggedMink
Fragesteller

vielen dank für die Hilfe ;D ich war schon bissl am verzweifeln da ich nicht finden konnte ^^

AlterLeipziger  06.01.2024, 00:02
@BoggedMink

Also auch mit Bootsystem geht die "interne" Festplatte nicht über USB als "portables System"! Die muss immer über die internen Anschlüsse angeschlossen sein.

Kann man über eine SSD mit USB C Windows booten?

Das sieht Microsoft nur über die Enterprise-Edition mit Windows2go vor.

AlterLeipziger  05.01.2024, 23:59

Haha, ich nutze ein portables System seit Win95, mittlerweile das Window 11 vom USB-Stick. Als Notfallsystem.

mchawk777  06.01.2024, 00:02
@AlterLeipziger

Du weist auch, wie das genau geht. 😉
Du kennst aber auch ggf. Einschränkungen und dass man ein Notfall-System nicht als Produktiv-System nutzt.

Mir reicht im Augenblick aber noch Hiren’s BootCD PE bzw. div. Linux-Live-Umgebungen über Ventoy. 😅

mchawk777  06.01.2024, 00:06
@BoggedMink

Jup - und ist auch ein klasse Desktop-Betriebssystem.

Es ist halt anspruchsvoller als Windows - vom Mac ganz zu schweigen.
...und es hat seit jeh her daran zu knabbern, dass es keine Desktop-Anwendung hat, die es nur für Linux gibt und so gut wie alle Nutzer haben wollen oder müssen.

AlterLeipziger  06.01.2024, 00:08
@mchawk777

Naja, das portable Win11 kann ich komplett so nutzen, wie es eingerichtet ist. Damit kann ich außer neue Programme installieren eigentlich alles :

  • kompletten Internetverkehr
  • Daten aller Laufwerke nutzen
  • portable Programme nutzen

Und viel mehr muss es ja nicht leisten. - witerer Vorteil ist aber, da es ein schreibgeschützter Stick ist, ich kann allen Viren und co. den "Stinkefinger" zeigen....

BoggedMink
Fragesteller
@mchawk777

Ich finde das hauptproblem sind die programme die es nicht für linux gibt, klar kann man mehr anpassen als wie bei mac oder win aber es ist halt mehr aufwand