Kann man Taschentücher auf dem Komposthaufen, bzw. in der Biotonne entsorgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate davon ab. Auch in der Toilette haben sie nichts zu suchen, da die Kläranlagen durch diese Taschentücher belastet werden. Sie lösen sich nicht auf. Besser ist es, die auch evtl. mit Viren belasteten Tücher in den Restmüll zur Verbrennung zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MasterKind
Fragesteller

In die Toiletten habe ich sie sowieso nie geworfen. Im Gegensatz zum Toilettenpapier können Taschentücher nämlich die Abwasserkanäle verstopfen.

luckytess  24.04.2022, 18:23
@MasterKind

Ja, das habe ich bei einer Besichtigung einer Kläranlage gesehen, was die Taschentücher anrichten. LG

luckytess  09.05.2022, 11:02

Danke für das Sternchen. LG

Theoretisch ist das denkbar, praktisch rate ich davon ab. Nassfeste Tücher haben oft Kunststoffanteile die zu Mikroplastik im Kompost führen.

Außerdem werden ansteckende Viren nicht unbedingt im Kompost neutralisiert

MasterKind
Fragesteller

Verbrennen wäre die beste Option?

Jawohl kann man dauert etwas langer wegen der Inhaltsstoffe ich wurde sie eher in den Hausmüll geben kommen dann in die Verbrennung

Ja, man kann Papiertaschentücher problemlos in den Kompost werfen.

MasterKind
Fragesteller

Wirklich?

Nobbe54  06.07.2022, 16:52

Nein!!!!!! Die haben zusarzstoffe drin und zersetzen sich zu langsam.