Kann man Sie und Ihnen auch klein schreiben?

6 Antworten

Beispiel;

Ich liebe Sie.

Bedeutung: Ich liebt eine Person.

Beispiel;

Ich liebe sie (alle).

Bedeutung: Ich liebt mehrere Personen.

Beispiel;

Das gehört Ihnen.

Bedeutung: Etwas gehört einer Person.

Beispiel;

Das gehört ihnen/denen.

Bedeutung: Etwas gehört mehreren Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man nicht, sonst ist es nämlich die dritte Person Plural und nicht die zweite Person Singular in höflich. Ich hoffe das reicht als Begründung, weil so funktioniert halt deutsche Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
Kann man Sie und Ihnen auch klein schreiben?

Ja, aber es muss groß geschrieben werden, wenn es sich um höfliche Anreden handelt.

Die Kinder spielen Ball und danach wollen sie Eis essen gehen, was ihnen besonders gut gefällt.

Der Kellner fragt den Gast: "Haben Sie schon gewählt? Darf ich Ihnen etwas bringen?"

Freilich. Wenn es keine persönliche Anrede ist.

Ich fragte sie, ob es ihnen gut geht.

Du hast recht Sie und sie und Ihnen und ihnen haben ganz andere bedeutungen.