Kann man sich von Zuhause aus mit seinem Schulaccount anmelden?

5 Antworten

Du wirst dich nicht auf deinem PC zuhause mit dem Schulaccount anmelden können. Die Benutzer-Konten gelten für SchülerInnen in der Schule.

Einige Schulserver bieten inzwischen die Möglichkeit über eine Klienten-Programm oder den Browser auf das Schulnetz zuzugreifen, aber erst wenn man sich lokal schon angemeldet hat.

Ob und wie das geht sollte jemand in der Schule wissen.

SophieWallace
Fragesteller

Was ist denn ein Klientenprogramm?

flaglich  25.10.2017, 18:44
@SophieWallace

Ein Programm, das es erlaubt speziell auf das zugehörige Netz zuzugreifen, damit du z.B. deine Dateien erreichen kannst, oder Ordner die für Klassen oder Gruppen eingerichten sind, oder den Klassenkalender, oder das E-learning der Schule, oder Klassen-chat-Räume oder oder oder.

Das was deine Schule hat ist eine VPN Verbindung, normalerweise solltest du eine Anleitung auf deiner Schulhomepage haben wie du dich mit dem Schulnetzwerk verbindest. Ich habs selbst mit dem PC nie geschafft keine Ahnung wieso nichtmal die Lehrer also hab ich mich mit dem Handy verbunden.

Apps im Appstore sind : Dateimanager und FortiClient VPN

Lg (:

SophieWallace
Fragesteller

Unter was finde ich die Anleitung?

StToastbrot  25.10.2017, 17:59
@SophieWallace

Entweder auf deiner Schulhomepage unter Schulverbindung oder du fragst einen Lehrer der sich da Auskennt, Infolehrer oderso (:

Egtl gar nicht, außer eure Schule bietet was in Richtung VPN an, was ich bezweifel.

ildeg2017  25.10.2017, 17:47

Weißt du was VPN ist anscheinend nicht!

Gandalf89  25.10.2017, 17:50
@ildeg2017

Ähm doch, zuminest grob, denn genau über eine solche Verbindung, greife ich von zu Hause auf das Firmennetzwerk zu. Und genauso konnte ich von zu hause früher auf das Uni-Netzwerk zu greifen-

Du darfst mich natürlich eines besseren Belehren, da feuer ich Morgen den IT´ler.

Das muss der Administrator dort einrichten. Sprich mal deinen Lehrer darauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

He die schule hat eine eigene domain. Und wenn du diese auf deinem computer nicht hast wird es nie gehen

SophieWallace
Fragesteller

Wie bekomme ich die?

ildeg2017  25.10.2017, 17:48
@SophieWallace

In dem du deinen computer mit der schuldomain verbindest. Das würde aber nicht gehen, weil ich es bezweifel dass du die domain von der schule bekommst