Kann man sich so selbstständig machen?

4 Antworten

Deine Frage ist nicht do formuliert, dass sie leicht zu beantworten ist.

Grundsätzlich ist die Basis vieler Selbstständigkeiten, dass jemand etwas produziert und dann verkauft.

Du brauchst eine Idee, musst ein Gewerbe anmelden, musst vielleicht Mitglied einer Handwerkskammer werden, teilweise sind spezielle Kenntnisse / Abschlüsse notwendig.

Du musst Dich, wenn dss als Vollerwerb funktionieren soll, freiwillig versichern, musst Dich mit Buchhaltung und Steuern auskennen.

Du brauchst ausreichend Geld, um einige Zeit überstehen zu können. Du bist dafür verantwortlich, dass die Produkte funktionieren, musst Gewährleistung bieten u.v.a.m.

Und natürlich brauchst Du Ideen für Dinge, die Menschen auch haben wollen.

Für viele Grundlagen, die jemand wissen muss, bieten z.B. Volkshochschulen passende Kurse.

Ohne die nötige Ahnung kann das Vorhaben scheitern.

Grundsätzlich ja. Wenn Bedarf besteht und man die Richtlinien einhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du, aber dafür brauchst du nur bisschen mehr als nur eine Idee und das Produkt.

Tennis92927
Fragesteller

Was genau meinst du?

Jikaya  08.01.2024, 08:27
@Tennis92927

Ja da sehen wir das du wirklich noch etwas mehr brauchst

Meydox  08.01.2024, 08:27
@Tennis92927

Geld, ein Produktionsort, Gewerbe (GmbH, KG, etc.), Ahnung von Buchhaltung, Anwalt, Lizenzs zum Produzieren etc.

etwas zu verkaufen ist noch lange keine Selbstständigkeit- da gehört ne Menge mehr dazu