Kann man sich mit einem Ausbildungsgehalt ein Auto leisten?

13 Antworten

Ein Auto kostet im Schnitt 300.-€ pro Monat, man sollte aber noch midestens 50,- € auf die hohe Kante legen können, falls das Vehikel mal kränklich wird.

So und wenn du die 350,-€ übrig hast kannste n Auto kaufen. (aber nicht auf Raten, sondern auf Rädern.)

erstmals  sollte man  wiesen wie hoch ist dein Gehalt? und wie lebst du

eines voraus eine Neuanmeldung eines Autos wird Die Versicherung sehr hoch sein

als Zweitwagen deines Vaters ist es billiger  zu anfang reichen ca. 90 - 100 PS

Kw keine Ahnung viele behaupten das die motorstärke nicht mehr berücksichtigt wird

das ist falsch habe mich extra informiert bei meiner Versicherung

vieleicht kannst Du in den Alten Fragen stöbern habe da auch schon geantwortet

allerdings habe blöde Komentare bekommen  hast Du noch mehr fragen gerne

Fremdkomentare sind unerwünscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht allerdings dürfte es eng werden, wenn man zusätzlich zur Miete wohnt.

Das hängt davon ab wie viel du verdienst und was für ein Auto du haben möchtest.

Also ich habe Citroen C3 Vollausstattung Bj 2019 1 jahrres Vertrag für 140Euro monatlich.

Ich hätte lieber ein Bmw aber mein gehalt reicht eben nicht und bin mit Citroen zufrieden.

140Euro monatlich ist schon ziemlich günstig finde ich.

Das kommt ganz auf deine Ausbildungsvergütung und deine Ausgaben an. Pauschal kann man das nicht beantworten.

Ich hätte mir das nicht leisten können, da nicht mehr zu Hause gewohnt habe. Ohne die Wohnung hätte ich es mir leisten können, aber trotzdem nicht gemacht, da ich keins brauchte.

Khaqani
Fragesteller

Hast du jetzt mittlerweile ein Auto?

testwiegehtdas  24.01.2020, 17:43
@Khaqani

Nein, mein Arbeitsweg ist mit der Bahn schneller und stressfreier, da ich sonst lange im Stau stehen würde. Von der Wohnung zur Bahn und von dort zur Arbeit komme ich zu Fuß, ebenso zum Einkaufen. Ich wohne in einer Kleinstadt im Großraum einer größeren Stadt, es pendeln morgens Massen in die größere Stadt, zumal ich Mitten im Zentrum arbeite.

Wenn ich doch mal ein Auto brauche am Wochenende oder um alle 1-2 Monate eine größere Menge Getränke zu kaufen, dann kann ich es mir von meinen Eltern leihen. Die wohnen nur 45 Minuten entfernt (mit dem Auto 25 Minuten).

Ein Auto würde nur unnötige Kosten produzieren (Parkplatz zu Hause und in der Nähe der Arbeit, Versicherung, Steuer, TÜV, Reparaturen,...), das lohnt sich einfach nicht.