Kann man sich mit 16 schon bei einer Fahrschule anmelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt keine festgelegte Altergrenze. Die meisten Fahrschulen werden allerdings darauf achten, dass es nicht länger als 6 Monate bis zum erreichen des Mindestalters ist. Sofern du also BF17 machen willst, ist eine Anmeldung meistens mit 16,5 möglich. Früher ist auch nicht sinnvoll, denn die theoretische Prüfung geht frühestens drei Monate vorm 17. und die praktische einen Monat vorher. Würdest du mit Punkt 16 anfangen, dann würdest du (wenn man durchschnittliche Fähigkeiten annimmt) relativ schnell in der Luft hängen, weil die Prüfungen nicht erlaubt sind. Bei durchschnittlichen Fähigkeiten und einem einigermaßen regelmäßigen Besuch ist Klasse B in 6 Monaten nämlich sehr gut zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Mit 16,5 jahre. also 6 Monate vor deinem 17 Geburstag kannst du dich bei der fahrschule anmelden.

Ja kann man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst ja schon mit 17 den Führerschein für begleitetes Fahren machen.

Ja ist sogar besser weil die es dann bei der Versicherung nicht so teuer wird