Kann man sich für den Zivildienst trotz Einberufung noch ummelden in Österreich?

1 Antwort

also wird man in Österreich gezwungen ins Militär zum gehen, obwohl man Zivildienst machen möchte?

Das stimmt so nicht, wie du es sagst. Du wirst nicht "gezwungen".

Du hast vergessen deine Zivildiensterklärung fristgerecht abzugeben!

Alleine dein Fehler.

Burako564
Fragesteller

Ist da nichtsmehr zum machen irgendeine möglichkeit?

sirigel  17.04.2024, 19:22
@Burako564
  • Hast du Verwandte die du nachweislich unterstützt, pflegst oder sonstwie dauerhaft hilfst und die auf deine Hilfe angewiesen sind, die nachweislich kein anderer übernehmen kann?
  • Hast du eine junge Familie mit einem Baby, so das du jeden Abend zu Hause sein mußt?

Ansonsten fällt mir kein Grund ein, der das Miölitärkomando bewegen könnte darüber nachzudenken.

Burako564
Fragesteller
@sirigel

Okey passt schade bleibt wohl keine andere Möglichkeit dort jeden tag mit einem Psychologen zum reden wie ich es sehe.
könnte ich einen Anwalt einschalten der da was machen würde?
ist ja nicht selbstverständlich das man es nicht umändern kann und sozusagen jetzt gezwungen ist ins Militär zum gehen.

sirigel  18.04.2024, 11:56
@Burako564

Hallo Burako564

Versuche es, wenn du unbedingt möchtest. Ein Beratungsgespräch wird dir aufzeigen welche Erfolgsaussichten du hast. Dann kannst du dich mit dem RA absprechen wie es weitergehen könnte.

Vorab - Du hast mein Mitgefühl, aber ich berufe mich nur auf Fakten.

Du wirst nicht gezwungen zum Militär zu gehen. Ich wiederhole - Es lag alleine in deiner Verantwortung: Du hattest die Möglichkeit deine Zivieldiensterklärung fristgerecht abzugeben, es aber versäumt. Dadurch hast du automatisch deine Zustimmung für den Militärdienst gegeben. Das ist der Fakt!

Mach dich frei von "gezwungen"., das stimmt nicht. Auch wenn es dir im nachherein nicht gefällt - Es war alleine deine Entscheidung die Erklärung nicht abzugeben, egal aus welchem Grund. Es sollte dir für die Zukunft aufzeigen, das man sich bei wichtigen Fristen eine Notiz im Kalender machen sollte.

Ich hoffe, das du endlich diese Vokabel "gezwungen" streichst. Überlege gut und entscheide dich dann für dein Vorgehen. Alles Beste für dich.

LG sirigel