kann man sich einreden jemanden nicht zu lieben?

4 Antworten

Es gibt keine strikte Definition dafür, was nun als Liebe gilt und was nicht. Wenn wir mal die romantisierte Vorstellung bedingungsloser Liebe außen vorlassen, meinen die meisten Menschen, wenn sie "Ich liebe dich" sagen, wohl je nach persönlicher Gewichtung eher eine Summe von Sachen wie:

"Ich bin froh, jemanden zu haben, der mich so nimmt wie ich bin."
"Danke, dass du mir meinen Kinderwunsch erfüllen hilfst."
"Der Sex mit dir ist wirklich toll"
"Es ist super, sich die hohe Miete durch zwei teilen zu können."
"Mit deiner Anerkennung hilfst du mir, mein Kindheits-Trauma zu verarbeiten."
"Weil es dich gibt, muss ich nicht selber kochen/Auto fahren/putzen."

Lieben tun wir einen Menschen dann, wenn wir das Gefühl haben, mehr zu bekommen, als wir geben.

Hey,

Mach dir keinen zu großen Kopf zweifeln ist im Leben normal. Vielleicht hilft es dir darüber nachzudenken was ihr alles gemacht habt und was du an ihr magst.

Ja meiner Meinung nach kannst du dor einreden sie nicht zu lieben. Aber ihr seid doch sehr Glücklich zusammen versuch das einfach zu genießen, wenn du instinktiv auf die Frage ob du sie liebst mit ja antworten kannst, wird das für dich so sein. Überstürz einfach nichts leg dich zurück Genieß deine Beziehung, falls du sie nicht liebst bemerkst du es dann früh genug.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen und hoffe du kannst dich von dem Gedanken etwas distanzieren.

Also ich hatte das auch aber ich habe diese Person nicht geliebt und ich mochte den Person nur ich wollte diese Person befreundet sein aber diese Person wollte mit mir nicht befreundet sein wollte mit mir zusammen sein aber ich habe gesagt ich weiß nicht und ich dich liebe oder nicht liebe aber ich liebe dich als Freund nur ja das kann auch bei dir auch so sein weißt du ja kann auch sein

Ich habe durchaus manchmal ähnliche Gedankengänge. Ich denke es ist normal Dinge zu hinterfragen. Das beutet auf keinen Fall das du sie nicht liebst, sondern zeigt einfach nur das du gut über das Thema nachdenkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung