Kann man sich an schlimme Dinge manchmal nicht dran erinnern, weil sie so schlimm für einen waren ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Das ist Verdrängung und ein Selbstschutz vom Kopf. Manches kann man nicht ertragen und instinktiv verdrängt man das alles dann.

Kann aber in den Erwachsenen Jahren wieder hoch kommen. Daher empfiehlt es sich früh eine Therapie anzufangen, damit später keine schweren psychischen Probleme entstehen.

Ja, das ist ein Schutzmechanismus deiner Körpers, um nicht mit den Erfahrungen von damals konfrontiert zu werden. Es wäre allerdings gut, mit einem Psychotherapeuten darüber zu reden, wenn dir solche Dinge passiert sind, die dich belasten.

Das kann in extremen Situationen passieren, vor allem wenn man noch Kind ist wo Einiges schlimmer wirken kann als es zum Beispiel für einen Erwachsenen wäre. Aber a8uch bei Erwachsenen kann das unter Umständen passieren. Man kann diesen Zustand auch absichtlich herbeiführen, das kann bis zu einer Persönlichkeitsspaltung gehn. Das wird von sehr bösen Menschen parktiziert. Lass dich vom Titel des folgenden Videos nicht irre führen und hör zu was der Mann zu sagen hat ...

https://www.youtube.com/watch?v=Q5Jo6nVgmw4

Man könnte auch sagend as die CIA damit experimentiert hat ...

https://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

Ja, z.B. Traumata

das ist ein Schutz Mechanismus deines Gehirns um dich zu schützen vor dem schlimmen Erinnerungen

ja - geht durchaus

mit einem Psychologen kann man drauf kommen und es versuchen aufzuarbeiten