Kann man sich als Arbeitsloser den Unterhalt von einem Auto leisten?

Natürlich Voraussetzung ist er bezieht Bürgergeld ohne Abzüge.

3 Antworten

Ich finde es als jemand mit Vollzeitjob schon zu teuer. Aber wenn man sich sonst mit den Ausgaben zurückhält evtl. Kommt ja auch drauf an wie viel man für die Versicherung zahlt zb. Also Sprit, Werkstadt, Versicherung usw. ist locker 100 bis 200€ im Monat

Letztendlich gibt es Arbeitslose, die sich den Unterhalt eines Autos leisten. Ist dann vermutlich auch immer eine Frage der finanziellen Prioritäten. Aber ganz ehrlich, wenn man sich für 60 km Fahrleistung im Monat ein eigenes Auto als Arbeitsloser leistet, ist man mehr als wirtschaftlich unvernünftig.

Ja. Allerdings braucht man für 60km monatlich kein eigenes Auto.