Kann Man seinen ex nicht mehr lieben aber dennoch Interesse an einen Neustart haben?

4 Antworten

Warum sollte man mit einem Menschen zusammen bleiben wollen, den man nicht mehr liebt? Langeweile? Gewohnheit? In Ermangelung anderer Optionen? Aus finanziellen Gründen?

Und liebt der Andere denn auch nicht mehr oder erhofft er sich tatsächlich auch gefühlsmäßig einen Neuanfang?

Persönlich sehe ich keinen Sinn darin mit Jemandem zusammen zu bleiben, für den man nur noch freundschaftliche Gefühle hat - wenn überhaupt.

Moin,

wenn man Interesse an einem Neustart hat, muss man sich die Frage stellen, wieso. Wenn man keine Gefühle hat, ist es fragwürdig, wieso man mit seinem Ex-Partner eine neue Beziehung eingehen sollte.

Stell Dir einfach mal vor, Du gehst mit ihm eine neue Beziehung ein. Funktioniert das ohne Gefühle? Meiner Meinung nach nicht.

Ich verstehe darunter, dass Du bestimmte Gewohnheiten nicht mehr hast und diese vermisst. Dann solltest Du eine Freundschaft eingehen, keine Beziehung.
Tatsächlich muss ich da leider aus Erfahrung sprechen, da ich seit einem Monat frisch getrennt bin und habe mit meiner Ex-Partnerin eine Beziehung geführt, die über drei Jahre ging. Wir beide wohnen noch immer zusammen, haben viele Gemeinsamkeiten, darunter auch zwei Katzen. Sie ist mittlerweile in einer neuen Beziehung, dennoch ist uns eine Freundschaft - vor allem wegen den Gemeinsamkeiten - sehr wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach Dir Gedanken über Deine Gefühle. Denn jemandem Gefühle vorzuspielen wäre sehr falsch und kann vieles noch schlimmer machen, als wenn man eine Freundschaft führt.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beziehung

Klar das kann vorkommen. Man kennt sich halt auch gut und möchte das gewohnte wieder haben auch wenn die Gefühle nicht mehr die gleichen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ja, wenn man zB egoistisch ist, nicht alleine sein will oder kann, finanzielle Vorteile dadurch hat usw. Glücklich wird man so aber mit Sicherheit nicht.