Frage von TomBeerens, 90

Kann man seine Whatsapp Nummer angeben, ohne seine Handynummer zu zeigen?

Hallo. Wenn man irgendwo seine Handynummer nicht angeben will, weil man es eben nicht will (irgendwo, egal wo auch immer). Kann man da dennoch seine Whatsapp-Nummer angeben? Also dass der Kontakt oder so nur über Whatsapp zustande kommt, aber nicht die Telefonnummer gezeigt wird? Gibt es da eine Art Nummer, die man eingeben kann, um mit diesem Menschen über Whatsapp zu kommunizieren, dieser aber nicht die eigentliche Mobilfunknummer sieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DJFlashD, 59

Nein. So etwas wie eine whatsapp nummer gibt es nicht. Dein whatsapp profil ist deiner telefonnummer zugeordnet, also braucht man um mit dir über whatsapp zu schreiben definitiv deine nummer

Antwort
von nolanam, 49

Ich glaube, ich verstehe die Frage.

Du kannst WhatsApp auch mit einer anderen Nummer als mit deiner Handynummer betreiben. Vorraussetzung ist, dass du Zugriff auf diese Nummer hast.

Du musst WhatsApp dann natürlich voll unter dieser Nummer anmelden, Aliasse gibt es bei WhatsApp (noch) nicht.

Einfachster Weg. Besorge dir eine kostenlose Simkarte von Vodafone o.a. und lege sie in dein  Telefon ein, Aktiviere Whatsapp mit dieser Nummer, lege wieder deine normale Simkarte ein und lass Vodafone (oder den entsprechenden Betreiber deiner kostenlosen Simkarte) deine Nummer wieder löschen. Merke, dass ab dort jeder die Rufnummer deiner kostenlosen Simkarte als Whatsapp-Kontakt zu dir nutzen muss.

Im Netz findest du aber auch Anleitungen, wie du zwei WhatsApp auf einem Handy installieren kannst (s. Google).

Mittels der telefonischen Aktivierung kannst du WhatsApp sogar auf deine Festnetznummer laufen lassen (aber auch dann kann nur noch die Nummer genutzt werden)